Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
何もかも  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

Hier habe ich jetzt mal einen Satz, bei dem ich gerne Eure Übersetzungsvorschläge hätte:
これがつまらないとぼやくから何もかもがつまらない

Vielen Dank für jegliche Anregung...

Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1243
Offline

Hmm, ich wuerde ihn in etwa so verstehen:

Wenn dieses als langweilig bemeckert wird, dann ist eigentlich alles langweilig.

無知の知
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

Danke Dan,

dann hast Du aus dem かも ein 'eigentlich' gemacht?
Ist das an dieser Stelle nicht überhaupt komisch plaziert ... ?

Grüße
G.G.
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 548
Offline

gegee wrote:Danke Dan,

dann hast Du aus dem かも ein 'eigentlich' gemacht?
Ist das an dieser Stelle nicht überhaupt komisch plaziert ... ?

Grüße
G.G.


Nein, sondern ein 'alles'. (Ich erlaube mir, fuer Dan zu antworten, der sicherlich daselbe schreiben wuerde.)
何もかも steht fuer 何も彼も (=何事も。すべて)。
Das 'eigentlich' ist eine Zugabe, die auch fehlen kann.

Niremori
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1243
Offline

何もかも kommt in dieser Form oefter vor und heisst dann soviel wie "alles und jedes", das beantwortet vielleicht deine Frage nach der komischen Platzierung. Im Wadoku hier sind auch einige Eintraege mit なにもかも vorhanden.

Aber sonst zeigt das einzelne かも ja eine Wahrscheinlichkeit oder Moeglichkeit an (als Kurzform von かもしれない). Vielleicht hab ich deswegen "eigentlich" gewaehlt gehabt

無知の知
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

Ah, ich verstehe...
... darum habe ich auch meine Schwierigkeit mit dem Satz gehabt, weil ich immer versucht habe, irgendwo mein 'vielleicht' reinzuschieben - tja, wenn sich einmal was in der falschen Gehirnwindung festgesetzt hat, hilft nur noch ein Impuls von Außen - ich danke Euch !!!
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: