@adnim: Ähm, nein, an der toudai war ich nie, bin nur mal früh morgens über den Campus gelatscht, um den Weg zur U-Bahn-Station abzukürzen.
Bei der Firma, wo ich mein Praktikum gemacht habe, habe ich bereits angefragt, da warte ich noch auch Antwort, aber habe nicht viel Hoffnungen. Die Abteilung, wo ich mein Praktikum gemacht hatte, hat auf jeden Fall nix passenden für eine Diplomarbeit.
@ mkill: Ein spezielles Thema hab ich (noch) nicht. Das wär natürlich abhängig von der Firma. Generell würde ich gerne was praktisches in meinem Bereich machen, d.h. irgendwas mit SW-Entwicklung. Ich habe mich bisher eher "breit spezialisiert", Wahlfächer zu themen wie Oberflächendesign, Usability, SW-Engineering, aber auch ERP, Multimedia, Robotics und Mobile Computing.
Ich könnte mir auch was Forschungs-mäßiges an einer Uni vorstellen, wenn das möglich wäre. Achso, bin auf einer FH, auch wenn sie sich jetzt HS nennt.
Gründe gibt es viele, adnim hat in seinem Nach-Posting ja auch schon was dazu eingebracht.
Wie gesagt, ich habe meine alte Praktikumsstelle angeschrieben und warte da auf Rückmeldung, außerdem habe ich einen meiner Dozenten angesprochen, der ein paar Kontakte nach Asien hat, allerdings v.a. nach China.
Darüber hinaus stehe ich jetzt erstmal im Wald.