Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Diplomarbeit in Japan?!  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Hallo,
bei mir rückt so langsam das Semster an, in dem ich meine Diplomarbeit schreiben werde, möglichst in meiner Studiengangsrichtung Informatik. Das würde ich sehr gerne in Japan machen.
Ich habe bereits Praktikumserfahrung in Japan (5 Monate) und Sprachkenntnisse zw. JLPT4 und 3, leider ein bisschen wenig, um die Diplomarbeit auf japanisch zu schreiben, daher wäre Englisch die Sprache der Wahl.
Mein Hauptproblem ist das Finden einer passenden Stelle, meine Hochschule hat keine Partnerschaften nach Japan und auch meine Profs haben da praktisch keine Kontakte hin.
Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
adnim



Joined: 08/09/2006 17:27:39
Messages: 119
Offline

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du in Japan die Informatik-Lounge an der Toudai frequentiert hast und jetzt jede Menge gute Kontakte in den Bereich hast.
Einen Ansatzpunkt hättest Du eventuell über Dein Praktikum. Wo hast Du das denn gemacht?
Wenn es ein Unternehmen mittelständischer Größe war, hast Du vielleicht Aussicht, dort im Bereich Automatisierung/Workflowoptimierung mit Tools was zu machen. Am besten in dem Bereich, in dem Du gearbeitet hast, an einem Problem, das man da kennt.
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Was für'n Thema solls denn werden? Willst du was Praktisches machen in einer Firma oder an eine Uni gehen?

Aus persönlicher Erfahrung (Bachelorarbeit während des Praktikums in Japan) kann ich sagen, dass man in Japan mit allem möglichen beschäftigt ist, nur nicht damit, die eigene Arbeit zu verfassen. In Japanologie hat man wenigstens die Ausrede, dass man an der Quelle sitzt, aber in Informatik? Ich sehe da nichts, was dazu motiviert, das in Japan zu machen, zumindest nichts was direkt mit dem Studium zu tun hat (Freundin zählt nicht)...

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
adnim



Joined: 08/09/2006 17:27:39
Messages: 119
Offline

Die Begründung, die man für ein Stipendium und dgl. erbringen muss, sollte erst einmal getrennt werden von der Organisation des Betreuers in Japan und des Themas. Dass es sich nicht um eine Arbeit in Japanologie handelt, gereicht sogar zum Vorteil, da man doch damit internationale Erfahrungen in den Fachbereich einbringt. Die Dozenten einerseits und bestimmt auch das Unternehmen in Japan können sicherlich den Vorteil darin erkennen.
Weiterhin hat man für eine Diplomarbeit doppelt soviel Zeit im Vergleich zu einer Bachelorarbeit, so dass man tatsächlich etwas Sinnvolles auf die Beine stellen kann (soll heißen: 3 Monate für ein Projekt und eine Arbeit darüber sind unrealistisch).

Auf jeden Fall muss das Projekt in der Zeit, die Du in Japan verbringen willst, fertig werden, so dass Du im Anschluss die Dokumentation über den Projektverlauf, Softwareengineering-Schmankerl, Perspektiven für Anschlussprojekte ordentlich niederschreiben kannst. Gegebenenfalls kannst Du mit Deinem Betreuer ausmachen, die nach hinten Anmeldung zu verschieben. Im Angesicht legendärer Unwägbarkeiten japanischer Projektplanungsphilosophien (... das Pre-Meeting zur Vorbesprechung ... ) sehe ich das durchaus gerechtfertigt.
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

@adnim: Ähm, nein, an der toudai war ich nie, bin nur mal früh morgens über den Campus gelatscht, um den Weg zur U-Bahn-Station abzukürzen.
Bei der Firma, wo ich mein Praktikum gemacht habe, habe ich bereits angefragt, da warte ich noch auch Antwort, aber habe nicht viel Hoffnungen. Die Abteilung, wo ich mein Praktikum gemacht hatte, hat auf jeden Fall nix passenden für eine Diplomarbeit.

@ mkill: Ein spezielles Thema hab ich (noch) nicht. Das wär natürlich abhängig von der Firma. Generell würde ich gerne was praktisches in meinem Bereich machen, d.h. irgendwas mit SW-Entwicklung. Ich habe mich bisher eher "breit spezialisiert", Wahlfächer zu themen wie Oberflächendesign, Usability, SW-Engineering, aber auch ERP, Multimedia, Robotics und Mobile Computing.
Ich könnte mir auch was Forschungs-mäßiges an einer Uni vorstellen, wenn das möglich wäre. Achso, bin auf einer FH, auch wenn sie sich jetzt HS nennt.
Gründe gibt es viele, adnim hat in seinem Nach-Posting ja auch schon was dazu eingebracht.

Wie gesagt, ich habe meine alte Praktikumsstelle angeschrieben und warte da auf Rückmeldung, außerdem habe ich einen meiner Dozenten angesprochen, der ein paar Kontakte nach Asien hat, allerdings v.a. nach China.
Darüber hinaus stehe ich jetzt erstmal im Wald.

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
yoshtec


[Avatar]

Joined: 25/10/2006 01:12:56
Messages: 66
Offline

Ich empfehle dir, dich mal auf http://www.kopra.org/ umzuschauen, die haben da manchmal was. Ich kenne auch Leute, die mit einem Stipendium der Carl Duisburg Gesellschaft (jetzt Inwent) http://www.cdg.de/ in Japan Dipl geschrieben haben.
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Ich hab Kopra bisher immer ausgeklammert, weil da ja vor allem Internships gehandelt werden. Dein Post hat mich aber draufgebracht, dass ich ja trotzdem initiativ ein paar Firmen anschreiben kann, danke.

Von Inwent hab ich schon was gehört. die Internetseite von denen ist aber etwas unübersichtlich. Muss ich mich mal am wochenende genauer durchwühlen.

Noch sieht's mager aus. Ich hoffe mal, ich find noch was.

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: