Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Homepage Jp-De  RSS feed
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Author Message
Lilien



Joined: 30/07/2007 13:46:17
Messages: 1
Offline

Hallo alle zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich Mehrsprachigkeit auf meiner Homeage. Und zwar würde ich sie gerne auf Deutsch und Japanisch haben. Leider weiß ich noch nicht 100%ig wie genau das Funktioniert. Ich habe bereits im Internet gestöbert und auch in diesem Forum keine richtige Lösung gefunden. meine Frage ist: Wie werden Unicode Schriftsätze verwendet und sind sie empfehlenswert?
Was wird außer des utf-8 Befehls im Head benötigt um japanische Schriftzeichen anzeigen zu können. Ist es auch ohe MySQL Datenbank nötig (ich habe zwar eine, aber wollte das ganze so einfach wie möglich halten)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe trotz langem hin und her "googlen" keine Antwort auf meine Fragen gefunden.


Lg,

Lilien
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1263
Offline

Wichtig ist nur die Kodierung, UTF-8 ist für mehrsprachige Seiten die meiner Meinung nach beste Wahl.

Was dann die Darstellung angeht, hängt das von Browser und den auf dem entsprechenden System verfügbaren Zeichensätzen ab. Das ist aber kein Problem, welches die Webseite lösen kann. Um den Browsern das finden der richtigen Kodierung zu erleichtern, gibt man im head-Teil der HTML-Seite die Kodierung an. Z.B.:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />


Letztendlich erscheinen alle Zeichen bei korrekter Kodierung (sprich UTF-8) auch korrekt im Browser. Also musst du darauf achten, dass der von dir für deine Webseiten verwendete Editor auch UTF-8 beherrscht korrekt speichert.

無知の知
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Wenn du sowieso eine Datenbank im Hintergrund hast, dann solltest Du Dir evtl. mal diverse CMS-Systeme anschauen, da kann man sich dann mehr auf den Inhalt konzentrieren und teilweise haben diese Systeme schon Mehrsprachigkeit dabei oder als Plugin verfügbar.

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
 
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Go to: