Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
der die das Radikal...  RSS feed
Forum Index » Japanische Grammatik
Author Message
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Ich hab mal wieder ein Problem mit dem Genus eines deutschen Wortes. Diesmal gehts um "der/das Radikal".

Der Duden listet nur "das Radikal" als Fachbegriff aus der Chemie (Molekül mit ungepaartem Elektron).

Das Wort kommt aber auch anderswo vor, z.B. in der Algebra, dort aber auch sächlich.

Nun war ich ziemlich verblüfft als ich hier im wadoku den Eintrag 33832 (女偏) gefunden habe, dort heißt es "linksstehender Frauen-Radikal {m}", also "der Radikal". Genauso im Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Radikal_(chinesische_Schrift). Der wadoku-Eintrag 180845 (部首) liefert aber Radikal {n}, also "das Radikal".

Meinem Sprachgefühl nach ist "das Radikal" korrekt, aber da lag ich ja schon bei "der / die Partikel" falsch (wenn man denn einem Muttersprachler unterstellen kann, in so einer Frage "falsch" zu liegen).

Lange Rede kurzer Sinn, wie handhaben wir das in wadoku? Hat jemand eine bessere Quelle für "der Radikal" als Wikipedia? Wie wärs mit "Radikal {nm}"?

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1268
Offline

Laut Duden (Fremdwörterbuch) heißt es das Radikal.
Duden wrote:Ra|di|kal das; -s, -e:

1. (Psychol.) Grundeigenschaften einer Person, die ihren Charakteraufbau bestimmen (in der Strukturpsychologie).

2. (Sprachw.)

a) Teil des chinesischen Schriftzeichens, der einen Bedeutungsbereich angibt;

[..]

Ich denke, wir sollten dabei bleiben

無知の知
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Diese blöde Duden-Webseite zeigt immer nur die erste Zeile Ich werde mir wohl einen aus D mitbringen lassen müssen...

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Tja, die wollen halt auch Geld verdienen.

Ich benutze meistens http://www.dwds.de/ , allerdings steht da gerade bei dem Suchwort "Radikal" nur das Adjektiv drin. :/
Vielleicht hilfts ja aber in anderen Faellen, deswegen wollte ich es mal erwaehnt haben.

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
 
Forum Index » Japanische Grammatik
Go to: