Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
未然形+るる  RSS feed
Forum Index » Japanische Grammatik
Author Message
adnim



Joined: 08/09/2006 17:27:39
Messages: 119
Offline

Ich hatte gestern mal wieder in 我輩は猫である geblättert, nachdem ich von LOLCATZ die Nase voll hatte,
und bin dabei auf diesen Satz gestoßen:

我輩は椽側でこの対話を聞いて彼の今日の日記には如何(いか)なる事が記(しる)さるるであろうかと予(あらかじ)め想像せざるを得なかった。
(Furigana wie im Buch)

Da der Satz auch nach mehrmaligem Lesen noch immer so dastand, musste ich dann doch ein Wörterbuch konsultieren, was aber keine Erleuchtung brachte.

Welche Funktion erfüllt diese Konstruktion, wenn sie nicht vielleicht doch ein Druckfehler ist?
nasu



Joined: 25/08/2006 17:10:49
Messages: 161
Offline

Eigentlich wäre vor "で" "こと"(= ungefähr "Sache") nötig. Hier ist das "こと"
weggelassen, was aber oft zu geschehen scheint.

Das "るる" ist also im alten Japanisch die Attributivform (=連体形) von dem Passiv-Hilfsverb "る".

Heute verwendet man statt des "記さるる" "記される"(=geschrieben werden).
adnim



Joined: 08/09/2006 17:27:39
Messages: 119
Offline

Danke, nasu.

Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass zuerst "記す" in die Form X gesetzt wird, die da "記さ" lautet, und an die das Hilfsverb "る" angehängt wird. Weiter wird, da das ganze attributiv zu einem Nomen ("こと") gebraucht wird, dieses Hilfsverb noch in seine 連体形, nämlich "るる" gesetzt?

Jetzt wüsste ich nur gern, was Form X ist.

Im modernen Japanisch werden Verben ja mit 未然形+(ら)れる ins Passiv gesetzt.
Heißt das dann, dass "記す" hier garnicht im Passiv steht, sondern nur sein Hilfsverb, was es aber im modernen Japanisch nicht mehr gibt ODER ist das moderne "(ら)れる" genau dieses Hilfsverb?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1268
Offline

Mal kurz

ist das moderne "(ら)れる" genau dieses Hilfsverb?
Ja, die Bungo-Form von れる ist る.

Jetzt wüsste ich nur gern, was Form X ist.

Das ist ebenfalls die 未然形.

Quellen:
れる

無知の知
 
Forum Index » Japanische Grammatik
Go to: