Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Wörterbuch-Metasuche bei Mehrfach-Schreibweisen (Vorschlag)  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Moo



Joined: 01/03/2007 18:55:56
Messages: 74
Offline

Bei den meisten Einträgen findet Wadoku Referenzen in zwei Kokugo-Wörterbüchern, im japanischen Wikipedia und in einem japanisch-englischen Wörterbuch. Dieses sehr nützliche Feature funktioniert leider nicht, wenn mehrere Schreibweisen hintereinander eingetragen sind (Beispiel hier)

Dazu habe ich einen Vorschlag, von dem ich mangels Fachkenntnissen nicht weiß, ob er realisierbar ist:

Diese Schreibweisen sind mit Semikolon voneinander abgetrennt, oder sollten es zumindest sein. Kann man die Datenbank so programmieren, daß nur der Eintrag vor dem ersten Semikolon an die externen Wörterbücher weitergeleitet wird?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1256
Offline

Es ist bislang schon so, dass nur die erste Schreibweise als Nachschlagewort genutzt wird. Leider ist dies nicht immer die gewünschte Schreibung, die auch im Wörterbuch steht.

Aber wenn ich mich richtig erinnere gibt es in der neuen Version Vorkehrungen (zumindest das Wikipedia-Stichwort kann im Eintrag für die deutsche und japan. Wikipedia angegeben werden), um das ggf. korrigieren zu können. Allerdings wird es wohl auch nicht hundertprozentig möglich sein.

無知の知
Moo



Joined: 01/03/2007 18:55:56
Messages: 74
Offline

Dan wrote:Es ist bislang schon so, dass nur die erste Schreibweise als Nachschlagewort genutzt wird. Leider ist dies nicht immer die gewünschte Schreibung, die auch im Wörterbuch steht.
Also, bei おみやげ http://www.wadoku.de/comment.jsp?entryid=32420 klappt das auch nicht. Ist das nicht die Wörterbuch-Schreibung?

Außerdem müßte die erste Schreibweise doch auf jeden Fall Google-Treffer generieren. Das scheint nicht so zu funktionieren, wie es gedacht ist.
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1256
Offline

Doch es klappt, allerdings benutzt die Wikipedia-seite ein Template, welches leider die Anzeige des Artikels durcheinanderbringt.

無知の知
Moo



Joined: 01/03/2007 18:55:56
Messages: 74
Offline

Stimmt ja, sorry, ich hatte JavaScript für die neue Domain tomlinux.de noch nicht freigegeben.
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: