Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Im Internet suche: euer Übersetzer liefert an 20. Stelle sowas wie "googeln" wie ist das gemeint?  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
senior_hombre



Joined: 27/09/2007 01:29:49
Messages: 2
Offline

Hi, ich habe eigentlich nur eine kleine Frage, ich habe den Übersetzer auf der Hauptseite von wadoku.de benutzt um eine Schriftzeichenentsprechung für das Wort "suchen" zu finden, es geht mir hier um das Suchen mit einer Suchmaschine oder genauer das Suchen über eine Formulareingabemaske auf einer Webseite um irgenteine Datenbank zu durchsuchen z.b. um auf einer Filmseite einen bestimmten Film zu suchen.
Und nun habe ich dort als 20. Treffer eine Reihe von zeichen erhalten die für "googlen, im internet googlen" stehen, nun stellt sich mir als totalen Leien natürlich die Frage was ist genau gemeint? Im deutschen Sprachgebrauch ist "googlen" ja schon fast zum Synonym für "eine Suchmaschine Benutzen" geworden, wenn gleich damit in den meisten Fällen (sicher über 90%) wirklich das Suchen mit der Suchmaschine Google gemeint ist. Wie ist das hier, ist damit wirklich das Suchen mit der Suchmaschine Google gemeint (bzw. ist dieser Eigenename irgentwie in den Schriftzeichen enthalten) oder handelt es sich hier nur um eine Formulierung die wirklich das Suchen mit einer Suchmaschine meint, so wie die deutsche Formulierung "ich suche mal im Internet" wohl für die meisten bedeutet das sie die Suchmaschine Google benutzen?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1267
Offline

Typischerweise steht für Suche in Formularen 検索.
Allgemein etwas suchen ist さがす.
Das von dir angesprochene ググる ist aus der Verkürzung von Google (グーグル) und der Verbendung る entstanden, entspricht also dem (neu-)deutschen Verb googeln.

PS: Ein paar Zeilenumbrüche hätten die Lesbarkeit deines Beitrags deutlich erhöht.

無知の知
Soenke



Joined: 15/08/2007 04:48:59
Messages: 15
Offline

Für Recherche im Internet, Datenbanken und dergleichen kann man im Allgemeinen 調べる(しらべる) verwenden.

googlen etc. wäre wie Dan schon meinte neujapanisch bzw. jugendsprachlich.
 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: