Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
インディシス - unbekanntes Katakana Wort  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
ttkman



Joined: 31/07/2007 14:29:54
Messages: 25
Offline

Moin, Moin ...

インディシス

kann dieses Katakana-Wort leider nirgens finden. Hat jemand ein Katakana-Lexikon parat und könnte es mal bitte für mich nachschlagen?

Ich könnte mir ja sowas wie "Indizes" ableiten ... aber ganz so sicher bin ich mir auch nicht

Danke!

Grüße
ttkman
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1267
Offline

Du könntest auch einen Kontext angeben, in dem das Wort gebraucht wird, um es vielleicht etwas einfacher zu machen.

Vielleicht ist es ja auch ein Abkürzungswort.

無知の知
ttkman



Joined: 31/07/2007 14:29:54
Messages: 25
Offline

zum Kontext:

- ist aus einem Textauszug von Nakane, Chie's: Die Vertikale Struktur der jap. Gesellschaft
- es geht um Muster/Strukturen, die in jeder Gesellschaft wiedergefunden werden können
- explizite Textstelle:

能力と序列というインディシスは、いずれの社会にも、。。。

danke nochmals !

Grüße
ttkman
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1267
Offline

Ja, dann würde ich auch sagen, dass "Indices" gemeint ist. Alternativ käme noch irgendwas mit インディ+シス(テム) in Betracht, was wohl auch der Name einer Firma war/ist. Aber das kann man hier wohl getrost außer Acht lassen.

無知の知
ttkman



Joined: 31/07/2007 14:29:54
Messages: 25
Offline

Und nocheinmal, danke für deine Hilfe
 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: