Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
japanische sprichwörter  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
kame



Joined: 15/08/2007 01:05:18
Messages: 2
Offline

hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich kaum japanische sprichwörter kenne.
das ist sehr schadem ich könnte mir vorstellen, dass es da eigentlich viele gute gibt.

wäre super, wen ihr mir weiterhelfen könntet. danke.
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1243
Offline

Du findest im Internet viele, wenn du einfach nach ことわざ oder 諺 suchst.

Eine Fundstelle ist z.B. http://thu.sakura.ne.jp/others/proverb/

無知の知
ChrisJapan



Joined: 14/07/2007 21:08:05
Messages: 16
Offline

was heisst 諺? wie kann man es aussprechen?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1243
Offline

Kotowaza, aber das hättest du auch selbst rauskriegen können, oder? Ist ja schliesslich ein Wörterbuch

無知の知
kame



Joined: 15/08/2007 01:05:18
Messages: 2
Offline

hallo, danke ersteinmal für die antwort! ich habe mich zwar dort umgesehen, aber nicht so richtig das gefunden, was ich gesucht habe. also, ich meinte nicht sprichwrter sondern Volkswahrheiten/Reime, so wie im deutschen " Wer andern eine Grube gräbt fällt selbst hinein" oder " Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei" oder so zum beispiel.
kiron



Joined: 29/08/2007 17:28:31
Messages: 2
Offline

Hallo

Ich kenne mich nich so mit der japanischen Schrift aus. Ich weiss nur das es verschiedene Arten gibt. Ich bin auf der suche nach Sprichwörter die im Kanji gechriben sind. Da ich sie gerne weiter verwenden würde für ein Tatoo und aber auch für meine Kunst... natürlich müssten sie auch übersetzt sein, ob in Deutsch oder Englisch ist egal...
Ich würde mich über Hilfe freuen.

gruss
Tomodachi


[Avatar]
Joined: 14/07/2006 18:36:02
Messages: 130
Offline

http://www.geocities.com/Tokyo/5623/kotowaza.html

zumindest ein Paar. Hoffe Ihr findet was Ihr sucht!

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
kiron



Joined: 29/08/2007 17:28:31
Messages: 2
Offline

danke.... genau sowas hab ich gesucht.... nochmals vielen Dank
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: