Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
schlankes Linux?  RSS feed
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Author Message
Moo



Joined: 01/03/2007 18:55:56
Messages: 74
Offline

Hallo,

kennt jemand eine ressourcenschonende Linux-Distribution wie DeLi, DSL oder Vector, die auch Japanisch kann oder der ich das nachträglich beibringen kann?

Xubuntu zeigt meinem alten Notebook schon seine Grenzen auf.
ChrisJapan



Joined: 14/07/2007 21:08:05
Messages: 16
Offline

Das müsste mit DSL möglich sein, linux ist linux.

noch ein Link:
http://opentechpress.jp/developer/06/04/14/0151240.shtml

PS: http://damnsmalllinux.org/cgi-bin/forums/ikonboard.cgi guck mal hier
Moo



Joined: 01/03/2007 18:55:56
Messages: 74
Offline

Das hier sieht gut aus:
http://damnsmalllinux.org/cgi-bin/forums/ikonboard.cgi?act=ST;f=26;t=17046;

Leider bin ich noch ein ziemlicher Linux-Neuling. Mal sehen, wann ich die Zeit finde, mich da reinzufuchsen.

Danke auf jeden Fall.
viokochan



Joined: 05/09/2007 22:19:49
Messages: 6
Offline

die japanische Version von Ubuntu kann man runterladen....

http://www.ubuntulinux.jp/    
senior_hombre



Joined: 27/09/2007 01:29:49
Messages: 2
Offline

Wenn du ambitioniert bist und Interesse hast dich etwas tiefgehender zu beschäfitigen kann ich dir diese Seite empfehlen:
www.linuxfromscratch.org
LFS ist die Grundvariante auf der du aufbauend alles was du willst installieren kannst Stichwort: BLFS
schlanker gehts nicht.
Moo



Joined: 01/03/2007 18:55:56
Messages: 74
Offline

Hier gibt es die japanische Version von Damn Small Linux (nicht auf der offiziellen DSL-Seite)
http://simosnet.com/livecdroom/#damnsmall

Hat allerdings den Nachteil, daß sie mit deutschen Umlauten nicht zurechtkommt. Man kann zwar die Tastatur entsprechend einstellen, daß man zum Beispiel in AbiWord Umlaute eintippen kann. Nur werden die beim Speichern durch andere Zeichen ersetzt.

Hat außerdem den "Nachteil", daß die gesamte Oberfläche auf japanisch ist, und bei AbiWord habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Menüführung auf englisch umzustellen.

Trotzdem eine tolle Sache für alle, die noch einen alten Computer herumstehen haben. Empfehlenswert ist der Frugal Install auf die Festplatte.

Linux from Scratch habe ich mir mal angeschaut, aber die Zeit will ich im Moment nicht aufbringen.
FreakRob


[Avatar]

Joined: 26/10/2006 20:33:37
Messages: 181
Offline

Moo wrote:Hier gibt es die japanische Version von Damn Small Linux (nicht auf der offiziellen DSL-Seite)
http://simosnet.com/livecdroom/#damnsmall

Hat allerdings den Nachteil, daß sie mit deutschen Umlauten nicht zurechtkommt. Man kann zwar die Tastatur entsprechend einstellen, daß man zum Beispiel in AbiWord Umlaute eintippen kann. Nur werden die beim Speichern durch andere Zeichen ersetzt.


Einfach mal nicht in ANSI abspeichern und das Problem sollte Geschichte sein. WEnn das bei AbiWord nicht geht, dann was anderes Unicode-konformes suchen und den Mist vergessen.

cYa,

FreakRob
 
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Go to: