Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
のもとに und という。。。  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
ttkman



Joined: 31/07/2007 14:29:54
Messages: 25
Offline

Grüßt euch!

Bräuchte mal ein wenig Hilfe der Community, da ich zur Zeit nicht in die Bibo zu den Grammar Dictionaries gehen kann ...

Aaaalso: Ich muss dieses Semester einen wissenschaftl. Textauszug übersetzen und habe bei einigen grammatikalischen Konstruktionen Probleme. Daher bitte ich die Community bei folgenden 3 Fragen um Mithilfe:

folgenden Teilsatz gilt es zu übersetzen:

戦争中の非常時体制という特殊条件のもとにいっそう助長され、。。。

1.) のもとに - diese grammatikalische Struktur ist mir gänzlich unbekannt ... kann mir da bitte jemand einen Tip geben, wie das übersetzt wird?

2.) 。。。という - ich habe immer Probleme dieses Konstrukt korrekt zu übersetzen. In der Wadoku steht ja "dass" oder "nahmens" ... was hier meiner Meinung nach beides nicht klappt

3.)。。。といった - analog dazu gleich die Frage wie wird das ganze Konstrukt in Vergangenheit übersetzt.

Mein Übersetzungsvorschlag für den Teilsatz wäre:

"Dem (es geht um das Senioritätsprinzip) wird unter den einzigartigen Bedingungen des Krisensystems während des Krieges um so mehr Vorschub geleistet."

Wäre schön wenn sich dem einer annehmen könnte.

Danke schonmal!
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1267
Offline

Ich finde deine Übersetzung soweit in Ordnung.

zu 1.) のもとに kann mehrere Bedeutungen je nach Kontext tragen, hier dürfte es unter … (の下に) sein, wie von dir verwendet. Sonst kommt auch noch auf Grundlage/Basis von … (の本に/の元に) in Betracht.

zu 2.) という betont in diesem Fall das Vorgenannte stärker.

zu 3.) といった dient meist als beispielhafter Verweis auf das Vorgenannte.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

無知の知
ttkman



Joined: 31/07/2007 14:29:54
Messages: 25
Offline

Danke für die sehr schnelle Antwort!

Hat mir schon viel weitergeholfen.

Danke nochmals!

Grüße
ttkman
 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: