Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Suchfunktion im Forum? Überschriften im Übersetzungsforum?  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Leetah



Joined: 08/03/2007 07:39:16
Messages: 78
Offline

Hallo!
Gibt es eventuell eine Möglichkeit, für das Forum eine Suchfunktion einzurichten? Optimal wäre es, wenn man damit nicht nur Überschriften, sondern auch Inhalte der Antworten finden könnte. Das würde vielleicht auch die eine oder andere doppelte Frage vermeiden.

Und kann man evt einen Hinweis anbringen, dass in den Überschriften im Übersetzungsforum vielleicht der zu übersetzende Satz oder ähnliches (zum Beispiel Themenbereich wie Wirtschaft oder Technik etc) stehen sollte? "Bitte um Übersetzung" ist nicht sehr hilfreich, wenn man zuerst schaut, ob die Frage, die man hat, schon gestellt wurde. Und alle Threads mit solch einer Überschrift durchzulesen dauert sicherlich auch etwas zu lange.

Ich denke, auch dadurch können einige doppelte Fragen auf Dauer vermieden werden. Wobei die Suchfunktion dabei sicherlich viel effektiver hilft als nur eine passende Überschrift.
Was meint ihr?
[ICQ]
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1262
Offline

Man kann doch suchen, allerdings nicht nach japanischem Text, wie ich gerade ausprobiert habe. Das ist wohl ein Problem der Forensoftware, und ich wüsste erstmal nicht, ob und wie man das auf die Schnelle beheben kann.

Hmm, gleich die Frage, magst du als Moderatorin ggf. solche Überschriften anpassen? Sonst werde ich das mit den Überschriften mal mit in die Foren schreiben.

無知の知
Leetah



Joined: 08/03/2007 07:39:16
Messages: 78
Offline

Ja, wo du's jetzt sagst, seh ich's auch... Sollte mir bei Zeiten mal ne Brille anschaffen. Vielleicht wäre dann ein großer Hinweis im Forum nicht verkehrt, wo neuen Fragen erst mal zu suchen, ob die Frage nicht schonmal beantwortet wurde.. Allerdings ist die Suchfunktion auch nicht so richtig hilfreich. Ich dachte, nach "sei du selbst" sei schonmal gefragt worden (wurde auch, allerdings gab es darauf keine Antwort), aber mit der Suchfunktion wird nur der Thread angezeigt, man muss sich dann immer noch durch alle 4 oder mehr Seiten lesen. Gibt es da nicht eine Möglichkeit, das noch zu optimieren? Vielleicht, dass man bei längeren Threads wenigstens auf die jeweilige Seite kommt? Ich kenn mich mit der Technik ja überhaupt nicht aus, deshalb frag ich mal ganz vorsichtig, was denn da überhaupt machbar wäre.......
[ICQ]
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1262
Offline

Nur oder gleich die Beiträge anzuzeigen, geht wohl mit der Foren-Software leider nicht.

Wenn man es genauer braucht, kann man sich da mit Google oder so behelfen, in dem man in der Suchanfrage "site:wadoku.de" mit angibt.

z.B.: http://www.google.co.jp/search?q=%22sei+du+selbst%22+site%3Awww.wadoku.de

無知の知
adnim



Joined: 08/09/2006 17:27:39
Messages: 119
Offline

Weil inzwischen fast ein Jahr um ist, und es vielleicht doch ganz nützlich sein könnte, im Forum nach Kanji und Kana suchen zu können...

Wollte ich mal darauf hinweisen, dass seit dem Erstellen dieses Threads fast ein Jahr vergangen ist und das Suchen nach Kanji und Kana im Forum nicht funktioniert.
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1262
Offline

Das scheint eine Beschränkung der Forumsoftware zu sein. Dazu müßte die Serverkonfiguration geändert werden, was zur Zeit allerdings Probleme mit der Wadoku-Suche bringen würde.

Das interessante ist ja, dass die Suche mit dem kleinen Suchfeld in den Foren, bei Kanji und Kana keine Fehlermeldung aber auch keine korrekten Ergebnisse bringt. Die Suche per Suchformular bringt dagegen eine Exception...

Mal sehen, was man da noch machen kann.

無知の知
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Leetah wrote:Und kann man evt einen Hinweis anbringen, dass in den Überschriften im Übersetzungsforum vielleicht der zu übersetzende Satz oder ähnliches (zum Beispiel Themenbereich wie Wirtschaft oder Technik etc) stehen sollte?


Das möchte ich unterstützen. Es würde schon reichen, einen Thread mit dem Titel

"Bitte Inhalt der Übersetzungsanfrage im Threadtitel angeben" (o.ä.) zu erstellen und sticky zu machen.

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1262
Offline

Dafür steht auf der Übersichtsseite ja auch
Bitte wählt aussagekräftige Überschriften für eure Beiträge.

Aber das manche nicht lesen können oder wollen, ist ja leider nur zu oft verbreitet.
Ob da dann ein Sticky hilft? Ich habe da meine Zweifel.

Besser wäre vielleicht bestimmte Schlüsselwörter nicht zu erlauben.
Meine Kandidaten wären da schon mal
* dringend
* Hilfe
* Übersetzung (sollte im Übersetzungsforum ja klar sein)
usw.

Da bräuchte man einen großen Holzhammer, der dann jedesmal ferngesteuert auf den Kopf des Schreibers niedergeht

無知の知
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Der größte Fehler damals bei der Verabschiedung des Protokolls TCP/IP war, das Kommando hurt_user() nicht in den Befehlssatz mit aufzunehmen. ^^

Ein Sticky könnte zumindest ein wenig helfen, es sollte dann aber sofort ins Auge "stechen", so auf die Art "HEY ERSTMAL HIER LESEN BEVOR DU NE ÜBERSETZUNGSANFRAGE STELLST, DU HELD!". ansonsten könnte man in dem Forum vielleicht vor dem Erstellen neuer Threads eine entsprechende Zwischenseite anzeigen lassen, wo genau steht, was man tun und nicht tun soll.

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: