Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Ich habe da ein Problem  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
Ninjin



Joined: 02/04/2007 21:47:11
Messages: 2
Offline

Guten Abend!
Ich bin seit Samstag dabei mir selbst Japanisch bei zu bringen und habe mir dafür zwei Bücher gekauft. Und gleich zu Beginn sind mir da Dinge nicht ganz klar. Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!
1. Das Wörtchen "wa/ga", ich weiß nicht so recht wann ich anwenden muss. Wirklich nur dann wenn ich das Thema der Sache hervor heben will?
2. "Guten Abend" wird in dem einem Buch "Konban wa" und in dem anderen "Komban wa" geschrieben. Wie ist es denn jetzt richtig?

So, das war es vorerst mal. Ich werde mich aber noch sicher öfter an euch wenden. ^^
Ich bedanke mich schon mal im voraus!
Leetah



Joined: 08/03/2007 07:39:16
Messages: 78
Offline

Das mit dem wa/ga ist so ne Sache, ga soll ja etwas stärker betonen als ha, aber ich habe auch noch nie von einer Regel gehört, die die Anwendung genauer definiert. Falls du da jemals was findest, meld dich mal bei mir. Und was die Schreibweise betrifft, in Hiragana ist es immer mit ん. Nur manchmal wird die Lesung in Romaji anders angegeben, das gleiche hab ich schon bei shimbun (Zeitung) gehabt. Am besten lernst du japanisch, wenn du ein BUch hast, das möglichst komplett in Kanji/ Hiragana ist, auch wenn das am Anfang mühseliger ist. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass es mehr bringt.
Viel Erfolg noch beim Lernen! Und vor allem viel Spaß!
[ICQ]
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1249
Offline

Da du gerade erst angefangen hast, solltest du dir da nicht allzu sehr den Kopf druber zermartern, da die Unterscheidung wa/ga nicht ganz trivial ist.

Zu Anfang reichen dir die Grundfunktionen, die dir deine Lehrbuecher liefern.

Fuer weitere Informationen zu dem Thema schau mal hier http://www.japanisch-netzwerk.de/texte/gawa.html

無知の知
Ninjin



Joined: 02/04/2007 21:47:11
Messages: 2
Offline

Dankeschön für die Hilfe!
Hats mir auf jeden Fall einfacher gemacht.
Danke nochmal!
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: