Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Mit welchem Lehrmaterial bereits bestehende Kenntnisse vertiefen?  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
Leetah



Joined: 08/03/2007 07:39:16
Messages: 78
Offline

Ich lerne mittlerweile seit 2,5 Jahren Japanisch, lebe auch in Japan, aber habe trotzdem das Gefühl, nicht wirklich weiter zu kommen. Kann mir jemand ein Buch empfehlen, das die wichtigste Alltagsgrammatik verständlich erklärt und vertieft? Übungsaufgaben mit Lösungen wären dabei auch sehr hilfreich. Außerdem habe ich von einem ziemlich guten GRammatikbuch gehört, aber scheinbar kann sich keiner den Titel merken, alles was mir gesgat wurde ist, dass es gelb und von der Japan Times sein soll. Hat jemand eine Ahnung, von welchem Buch sie Rede ist?
Danke!!
[ICQ]
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1249
Offline

Zum Lernen selbst.
Ich weiss ja nicht, wie du lernst, aber je nachdem kann das täuschen. Vor allem, da du gerade in Japan bist, lernst du wahrscheinlich jeden Tag sehr viel, auch wenn es dir nicht bewusst ist. z.B. das ständige Hören von bestimmten Satzmustern, die erst passiv gelernt werden und dann nach einer bestimmten Zeit in den aktiven Gebrauch uebergehen.
Also eigentlich musst du nur am Ball bleiben, dann kommt der Fortschritt von ganz alleine

Von Japan Times gibt es ja nicht so viele Grammatikbücher, aber die beiden sind eigentlich ganz gut.
http://bookclub.japantimes.co.jp/act/en/Search.do?k=&c1id=2&c2id=17

Zu Übungsaufgaben würden mir im Moment nur irgendwelche Vorbereitungsheftchen für den JLPT oder eben normale Lehrbücher einfallen. Das hängt dann auch von deinem Sprachlevel ab.

無知の知
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: