Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Morphologische Analyse der Suchbegriffe  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Ich habe jetzt mal zum Testen bei allen Komposita-Suchen die Ergebnisse des morophologischen Analysers MeCab ausgegeben. Man kann das Layout und die Einbindung sicher noch verbessern. Aber erstmal muss das überhaupt auf Live-Tauglichkeit geprüft werden.
Also hier bitte um Feedback, ob das ok ist und ob wie man das vielleicht noch besser einbinden kann.

Grüße, Tom.
Lehrling


[Avatar]

Joined: 07/02/2007 07:04:15
Messages: 189
Offline

Thomas Latka wrote:Ich habe jetzt mal zum Testen bei allen Komposita-Suchen die Ergebnisse des morophologischen Analysers MeCab ausgegeben. Man kann das Layout und die Einbindung sicher noch verbessern. Aber erstmal muss das überhaupt auf Live-Tauglichkeit geprüft werden.
Also hier bitte um Feedback, ob das ok ist und ob wie man das vielleicht noch besser einbinden kann.

Grüße, Tom.


Welche Art von Komposita? Bei mehreren Wortzusammensetzungen hatte ich keine Ergebnisse. So z.B. bei 学生生活.
Dabei halte ich 学生 für die Grundform. Als Grundform werden allerdings immer nur einzelne Silben angegeben.
In dem Fall wäre das: が く せ い せ い か つ.
Oder bei 生(なま) wird als Grundform な und ま angegeben. Geht es bei den Komposita um Wort- oder Silbenzusammensetzungen?

PS: Der Link zu MemoWare ist nicht mehr aktuell.

Ich streite nicht mit der Welt, die Welt streitet mit mir. BUDDHA
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Es geht um die Suchbegriffe, die keinen direkten Treffer erzeugen. Da müsste oberhalb der bisherigen augesplitteten Suchergebnisse eine neue Tabelle sichtbar sein. Am besten zu testen, in dem man einfach die News der Startseite anklickt.
skb


[Avatar]

Joined: 03/01/2007 11:46:57
Messages: 94
Location: Düsseldorf
Offline

finde toll und nutzlich, wenn die *unbekannten* komposita getreffen würde.

skb

Nichts ist unmöglich.
[Email]
Lehrling


[Avatar]

Joined: 07/02/2007 07:04:15
Messages: 189
Offline

Hehe, so einen witzig-frechen Bonsai habe ich ja noch nie gesehen. In Japan sind die immer so pseudoschüchtern. Bist du in Deutschland oder Österreich?

Ich streite nicht mit der Welt, die Welt streitet mit mir. BUDDHA
yoshtec


[Avatar]

Joined: 25/10/2006 01:12:56
Messages: 66
Offline

Ich finds sehr cool! Jetzt kann man eigentlich schon richtig sinnvoll ganze Sätze ins Suchfeld eingeben.
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Die morphologische Suche funktioniert derzeit nicht, da der externe Service scheinbar unsere IP gesperrt hat, wahrscheinlich weil es zuviel wurde. Aber da es ein OpenSource-Programm ist, werden wir es selbst auf unserem Server installieren und sind dann unabhängiger. Also bald wird es wieder gehen.
Lehrling


[Avatar]

Joined: 07/02/2007 07:04:15
Messages: 189
Offline

Ist es nach wie vor Ziel, eine "Morphologische Analyse der Suchbegriffe" zu generieren oder wurde das Projekt auf Eis gelegt?

Ich streite nicht mit der Welt, die Welt streitet mit mir. BUDDHA
Lehrling


[Avatar]

Joined: 07/02/2007 07:04:15
Messages: 189
Offline

Das Schweigen der Lämmer?

Ich streite nicht mit der Welt, die Welt streitet mit mir. BUDDHA
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1267
Offline

Ja, das wird wieder kommen.
Wann genau und ob noch für die alte Version kann ich nicht sagen, da sich die Entwicklungsarbeiten erstmal auf die neue Wadoku-Version konzentrieren.

Ich schau es mir nachher nochmal an..

無知の知
Lehrling


[Avatar]

Joined: 07/02/2007 07:04:15
Messages: 189
Offline

Danke für die Antwort.

Ich streite nicht mit der Welt, die Welt streitet mit mir. BUDDHA
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1267
Offline

Sollte erstmal wieder gehen.
Viel Spaß damit

無知の知
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: