Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Hotkeys fuer Umlaute auf jap. WinXP  RSS feed
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Author Message
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Hallo Forum!

Ich habe ein Laptop mit japanischer Tastatur und japanischem WinXP, und suche nach einer einfachen Moeglichkeit, die deutschen Umlaute und ß einzugeben. Idealerweise per Hotkey, z.B. Alt+O fuer ö. Kennt jemand eine gute Möglichkeit das einzurichten?

(Sorry wenn das etwas offtopic ist, aber ich bin hier bestimmt nicht der einzige User mit dem Problem)

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
Lehrling


[Avatar]

Joined: 07/02/2007 07:04:15
Messages: 189
Offline

Ich habe ein Laptop mit Deutscher(?) Tastatur und XP. Aber die Eingabegebietsschema-Leiste sollte jeder haben. Zumindest haben das auch die japanischen PCs hier.

Weiß nicht mehr wie ich die aktiviert habe, aber im Net kann man sicher in Minutenschnelle eine Anleitung finden. Einfach das Wort "Eingabegebietsschema" eingeben. Sollte funktionieren.

Ich brauche nur "Alt" und "Umschalt" zu drücken und schon wechselt die Eingabe zwischen Deutsch und Japanisch. Man kann aber auch Koreanisch usw. schreiben.

Ich streite nicht mit der Welt, die Welt streitet mit mir. BUDDHA
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1264
Offline

Ja, ich habe bei mir auch einfach Deutsch als Eingabesprache fuer die laestigen Umlaute mit aktiviert.

Das geht bei 地域と言語のオプション im コントロール パネル. Dort im 言語-Tab auf 詳細… klicken und im naechsten Fenster auf 追加… und dort ein ドイツ語 deiner Wahl auswaehlen, und evtl. darauf achten, dass auch das entsprechende deutsche キーボードシステム/入力システム aktiviert ist.

Das Umstellen zwischen den Eingabesystemen geschieht dann per alt+shift oder ueber das Spachsymbol im Statusbar oder im 言語バー.

無知の知
skb


[Avatar]

Joined: 03/01/2007 11:46:57
Messages: 94
Location: Düsseldorf
Offline

Dan hat schon gut erkl'rt und die Seite hilft dir vielleicht.

http://www.junko.de/nihongocomp.0.html

g.
skb

Nichts ist unmöglich.
[Email]
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Danke fuer die Tips, aber das ist nicht was ich suche. Der Link hilft nicht weiter, weil es auf der Seite darum geht Japanisch auf westlichen Tastaturen zu schreiben. Japanisch klappt bei mir wunderbar. Ich brauche das umgekehrte: Deutsch auf japanischer Tastatur. Zwischen Sprachen umschalten etc. ist kein Ding, mein Problem ist:

Ich habe keine Tasten fuer äöüß. Da hilft auch kein deutsches Eingabeschema .Ich muss die per Charmap reinkopieren, und das nervt. Ich suche daher eine Funktion oder ein Program, das es erlaubt, Hotkeys fuer Umlaute zu belegen.

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1264
Offline

Das versteh ich jetzt nicht so ganz.
Wenn du auf das deutsche Eingabeschema umgestellt hast, drückst du einfach
ほ für ß
れ für ö
け für ä
und @ für ü

無知の知
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

なるほど。
Danke, das war das fehlende Stück Information. ありがとうございます。

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
 
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Go to: