Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Performance-Probleme?  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1268
Offline

Irgendwie scheint Wadoku in letzter Zeit, seit einer Woche ca., Probleme zu haben. Anfragen dauern zeitweise mehrere Sekunden (20-30) und manchmal auch mehr.

Im Moment ist es grad fuerchterlich.
Nur fuer den Fall, dass es sonst keiner bemerkt hat

無知の知
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Ich habe gestern ein paar neue Indexe angelegt und hätte eine Vermutung. Könnte jemand überprüfen, ob die Performanceprobleme unmittelbar nach dem Ändern (oder Neuanlegen) eines Eintrages auftreten.
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

Die Performance bricht oft dann stark zusammen, wenn man einen Begriff neu angelegt hat und anschließend gleich Änderungen vornimmt (und zwar dann, wenn man diese Änderungen speichert), was aber immer erforderlich ist, da man ja verschiedene Angaben nicht in der Maske machen kann, mit der man einen neuen Eintrag erzeugt.
Das Problem ist aber nicht erst gestern aufgetreten, sondern besteht schon länger. Am Rosenmontag hatte ich z.B. viele lange Wartezeiten, während es gestern nach 20:00 Uhr (MEZ) recht gut ging - auch in der Zeit, da plötzlich alle Einträge mit Generierungs-Datum und Änderungsdatum angezeigt wurden, was mir persönlich zu unübersichtlich war... aber das wäre sicher nur Gewöhnungssache.

Liebe Grüße
Georg
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Den gleichen Verdacht hatte ich auch, dass es beim Neuanlegen und Update passiert. Aber ich hab jetzt mal ein bisschen rumgespielt und probiert, aber wie das so ist, konnte ich die Performance-Probleme nicht erzwingen. Könnt ihr die reproduzieren mit ner einfachen Anleitung was zu tun ist?
Wie auch immer, ich habe auf jeden Fall mal ein "optimize Table" gemacht. Und auch bei den DB-Configs gibt es einiges zu optimieren, was ich aber jetzt vor dem Umzug auf die neue Infrastrutkur nicht mehr möchte, falls nicht unbedingt nötig. Wenn die Probleme weiter bestehen, werde ich einfach die neuangelegten Indexe wieder löschen, da die nur für temporär für die Migration angelegt wurden. Also bitte um weiteres Feedback.

Grüße, Tom.
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

22.02.2007 um 21:19 (MEZ):
drei Begriffe erzeugt und sofort darauf editiert, beim dritten Mal tauchen die Probleme auf...
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1268
Offline

Also ich konnte leider bisher kein Muster erkennen Das ist alles sehr unterschiedlich, einmal geht es nur stockend und ein anderes Mal ist keine Verzoegerung feststellbar...

無知の知
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: