Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
lang-Attribute für korrekte Zeichenformen auf Android nötig  RSS feed
Forum Index » Kanji-Lexikon
Author Message
nwt



Joined: 15/09/2016 20:04:58
Messages: 3
Offline

Das Lexikon benutzt nach wie vor einen Haufen veralteter CSS-Klasse+font-family - Kombis im Versuch, den Browser anzuweisen, die richtige Zeichenvariante (bzw. Graphem-Stil) der richtigen Sprache zu wählen: .japlem bzw. .zh.

Das funktioniert bspw. in Android aber nicht (selbst wenn Japanisch als Systemsprache gesetzt ist), wohl weil es weder die geforderten Schriftarten noch Ersetzungsregeln dafür vorliegen, die innerhalb der Sprache bleiben (der Browser einerseits nicht von selbst, welcher Sprache erstere zugehören). Alle Zeichen werden daher fürs Lexikon im Stil der VRC dargestell.

Eigentlich ist die viel einfache Lösung schon seit gut einem Jahrzehnt, die entsprechenden HTML-Elemente mit einem lang-Sprachattribut zu versehen: lang="ja" (etwa einmal für body oder ein anderes Wurzelelement) bzw. lang="ch" für die Elemente mit zh-Klasse. Dann sind auch gar keine selbsterstellte Kombis mehr nötig.
 
Forum Index » Kanji-Lexikon
Go to: