Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
A1/A2-Kurs/Grammatikbücher für Japanisch  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
Joschl



Joined: 05/10/2008 15:40:36
Messages: 120
Offline

Hallo allerseits,

ich wende mich an euch mit folgender Frage: Welche Kursbücher/Grammatikbücher für Japanisch auf den GER-Niveaustufen A1/A2 haltet ihr für empfehlenswert? Die Zielgruppe soll aus deutschen Austauschstudent(inn)en (sie befassen sich mit Japanisch weder in im Hauptfach noch im Nebenfach) sein, die im Rahmen ihres Austauschprogramms bis zu 1 Jahr an einer jap. Uni studieren wollen.

Viele Grüße
Joschl
JPP


[Avatar]

Joined: 01/11/2011 13:22:17
Messages: 16
Offline

Lieber Joschi,

meiner Erfahrung nach ist Martina Ebis »Praktische Grammatik der japanischen Sprache« für den Anfang sehr zu empfehlen. Es ist sehr übersichtlich
strukturiert und gibt für alle Erklärungen Beispielsätze an, die auch mit Umschrift versehen sind. Zudem verfügt es über einen Index, sodass man – was ja gerade
am Anfang sehr häufig von Nöten ist – immer schnell etwas nachschlagen kann. Hilfreich ist auch, dass häufig vorkommende Präpositonen und Konjuktionen in einer
Übersicht zusammengestellt sind, denn so findet der Anfänger schnell Zugang zu Wörtern, die für die Bildung und Verkettung von Sätzen absolut wesentlich sind, jedoch
in anderen an den Anfänger gerichteten Grammatiken eher fehlen oder aber in ausführlicheren Grammatiken dazu neigen in der Fülle von Informationen unterzugehen.
Ebis Grammtik ist knapp gehalten und beantwortet sicherlich keine tiefer gehenden Fragen, schafft es aber dem Anfänger das zu vermitteln, was er erst einmal wirklich braucht.

Herzliche Grüße
JPP

胡蝶の夢
Joschl



Joined: 05/10/2008 15:40:36
Messages: 120
Offline

Hallo JPP,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung! Welche Erfahrung hast du mit ein- oder zweisprachigen Kursbüchern gemacht? Hast du welche, die du für empfehlenswert hältst?

Viele Grüße
Tsuyoshi
JPP


[Avatar]

Joined: 01/11/2011 13:22:17
Messages: 16
Offline

Lieber Joschi,

wirklich zufriedenstellendes Lehrmaterial, dass dem Aufbau eines Kurses folgt, ist mir leider nicht bekannt. Wenn Du einsprachiges Material suchst,
helfen Dir aber vielleicht japanischsprachige Vorbereiitungsbücher für den JLPT und das 『日本語文型辞典』 (1998年、くろしお出版) weiter. In Ersteren findest
du Aufgaben, Beispiele und knappe Erklärungen, im Letzteren recht genaue, aber sehr verständliche Erklärungen und noch weitere Beispielsätze. Vielleicht kannst
Du damit gerüstet ja einen eigenen Kurs konzipieren...

Herzliche Grüße
JPP

胡蝶の夢
Joschl



Joined: 05/10/2008 15:40:36
Messages: 120
Offline

Hallo JPP,

herzlichen Dank für deine Antwort! Die von dir empfohlenen Werke werde ich mir erst einmal bei der hiesigen Uni-Bibliothek oder über deren Fernleihe ausleihen und sie mir genau ansehen. Für Japanisch bin ich zwar (noch) nicht zuständig, aber das könnte sich früher oder später ändern.

Viele Grüße
Joschl
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: