Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Suche nach Teilbestandteilen  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Anonymous


IP: 88.217.33.19

Wie kann man einen Eintrag eingeben, wenn das gesuchte Wort in einem Ausdruck schon zu finden ist, aber alleine noch nicht?
Anonymous


IP: 88.217.33.19

An der Suche nach Teilbestandteilen wird gerade gearbeitet, und wird in den nächsten Wochen live geschaltet. Bis dahin kann man sich in vielen Fällen mit einem Stern hinter dem Suchbegriff behelfen.
tom
Anonymous


IP: 84.72.38.224

Ich hoffe sehr, dass die Suche nach teilbestandteilen wieder aufgenommen wird. Wadoku scheint mir so nur noch halb so nützlich wie vorher.

Den Tipp mit dem Stern habe ich ausprobiert, leider hat's nicht funktioniert.
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1245
Offline

Im Moment werden alle Ergebnisse gelistet, die mit dem Suchwort beginnen. Um aber auch die Ergebnisse zu bekommen, in denen das Suchwort nicht am Anfang sondern irgendwo mittendrin steht, kann man einfach ein % an den Beginn des Suchwortes stellen. Also z.B. die Suche nach %以内 liefert alle Eintraege, die 以内 irgendwo enthalten...

Evtl kann man das ja programmtechnisch als default oder Option einbauen.

無知の知
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Dan, Danke für den Hinweis auf den aktuellen Workaround. Ich habe einen entsprechenden Link am Ende jeder Suche automatisch hinzugefügt. Damit kann man dann momentan auch schon nach Teilbestandteilen suchen, auch wenn es noch verhältnismäßig lange dauert. Aber daran wird noch gearbeitet. Problem ist, dass es für derartige Suchen keine vernünftige DB-Indizierung mehr greift (oder kennt doch jemand eine?), und er wirklich alle Einträge Wort für Wort vergleichen muss, was eben ein paar Sekunden dauert. Aber ich denke, damit kann man erstmal leben, solange das nicht bei jeder Suche passiert und der Server nicht in die Knie geht.
Anonymous


IP: 84.72.38.224

Früher gings doch auch? Und möglich ist das schon. Welche DB benützt zu denn?
Anonymous


IP: 84.187.215.12

hm. Volltext-Indizierung...?
Anonymous


IP: 88.217.43.239

hm, sorry.
Ja früher gings auch, aber nicht mit der Anzahl an Anfragen Wir verwenden mysql4.1, aber bald 5.0. Aber selbst der Volltextindex dort arbeitet nur mit Trennzeichen und Wörtern, man müsste ihn schon so umbiegen, dass er nach einzelnen Zeichen sucht. Afaik sind da die Erfahrungsberichte gerade bei asiatischen Sprachen nicht sondern vielversprechend, denn der Index-Update dauert dann ewig und die Suche braucht wegen der Mehrfachtreffer auch ziemlich lange, und es wird eher davon abgeraten. Oder gibts noch einen anderen mysql-Index der bei LIKE '%xyz%' greift, mir ist keiner bekannt.
Das ist übrigens auch ein Problem mit OpenSource-Index-Builder a la Lucene, auch die versagen bei LIKE '%xyz%'. Sind genauso lahm wie die Mysql.
Die einzige (einfache) perfomante Möglichkeit mit LIKE '%xyz%' zu suchen, ist m.E. die Tabelle komplett im RAM zu halten und einfach durch zu iterieren, geht bei HSQLDB auch in 200ms. Oder kennt jemand noch was anderes?
Anonymous


IP: 222.225.185.209

Anstatt Volltext Index würde ich mir mehr einen Index für die Suche vom Ende des Schlagsworts wünschen, oder gar eine Suche in der Form "1. Zeichen=X, 2. Zeichen=?, 3. Zeichen=Y, 4. Zeichen=?" etc.
Z.B. wenn man nach 一極集中 sucht, aber das 2. Zeichen nicht eingeben kann. Oder geht das etwa schon??
Anonymous


IP: 88.217.39.190

Ach so Platzhalter, probiers mal mit: 一_集中
Also Unterstrich. Sollte dokumentiert werden.
Anonymous


IP: 222.225.185.209

Grossartig, besten Dank!
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: