Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Worttypen  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Ted



Joined: 14/12/2006 09:42:51
Messages: 3
Offline

Hallo zusammen,

wo im Internet kann man denn eine Beschreibung der bei Wadoku.de verwendeten Worttypen finden?


Grüße,

Ted
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1254
Offline

Hallo Ted,

der folgende Beitrag sollte recht umfassend in der Hinsicht sein
http://www.wadoku.de/forum/posts/list/149.page#2845

無知の知
Ted



Joined: 14/12/2006 09:42:51
Messages: 3
Offline

Hi Dan,

danke für die Antwort!

Ich hatte den Beitrag auch bereits gelesen, allerdings ist das Ganze für meinen Geschmack etwas zu kryptisch und unzureichend beschrieben, um damit sinnvoll arbeiten zu können.

Gibt es da nicht eine bessere Möglichkeit?

Ted
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1254
Offline

Sicherlich muss man sich mit einlesen, aber mir ist leider nichts anderes bekannt.
Da fällt mir ja das Wiki ein, das wäre der ideale Platz dafür

Hab mal einen Anfang gemacht, leider bin ich kein Grammatikexperte, so dass da sicher erstmal Fehler drin sind.
-> http://www.umwelt24.de/wiki/display/WAD/Worttypen

無知の知
Ted



Joined: 14/12/2006 09:42:51
Messages: 3
Offline

Das sieht ja super aus! Damit kann man was anfangen.

Für die Zeile zum vierstufigen Verb hätte ich noch einen Vorschlag:
vierstufiges/fünfstufiges Verb (Yodan/Godan)

Grüße,

Ted
4649



Joined: 14/08/2006 14:31:54
Messages: 16
Offline

? Was sind vierstufige Verben? Könnte mir vielleicht jemand ein Beispiel nennen?

4649
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

Ich hoffe, ich drücke mich jetzt mit hinlänglicher wissenschaftlicher Genauigkeit aus (vermutlich aber nicht), doch vom Prinzip her bezeichnen beide Begriffe "vierstufiges Verb" und "fünfstufiges Verb" die gleiche Art von Verben.

Im klassischen Japanisch konnte ein solches Verb nur auf vier unterschiedliche Endungen (a, i, u, e) flektieren. Im modernen Japanisch kam aber mit der Absicht/Aufforderung ausdrückenden 意向形 (Ikô-kei) eine Form hinzu, bei der diese Verben auch noch auf eine fünte Art enden können: auf 'o'.

Somit zanken sich heute die klugen Köpfe, ob man den klassischen Ausdruck 'vierstufig' beibehalten muss, oder mit der Zeit gehen sollte und die Verben als 'fünfstufig' bezeichnen sollte. Wer es beiden recht machen will, spricht vom 'vier-/fünfstufigen Verb'...

Am Beispiel 'schreiben':
a - 書かない kakanai, ich schreibe nicht (Verneinungsform + nai) 未然形
i - 書きますkakimasu, ich schreibe (Anschlussform + masu) 連用形
u - 書く kaku, ich schreibe (Grundform) 終止形
e - 書け kake, schreib! (Befehlsform) 命令形
e - 書けば kakeba, wenn man schreibt (Konditionalform + ba) 已然形
o - 書こう lass uns schreiben (Absichtsform) 意向形

Wer Ergänzendes oder Korrigierendes weiß, möge sich nicht damit zurückhalten...

Viele Grüße
Georg
4649



Joined: 14/08/2006 14:31:54
Messages: 16
Offline

OK, vielen Dank!
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: