Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Unterschied 回教/イスラム教  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
Minka



Joined: 12/01/2016 14:13:39
Messages: 1
Offline

Ich sitze gerade an einer Übersetzung zum Thema Islam, wobei als Bezeichnung für Islamstudien immer der Terminus 回教研究 oder 回教徒研究 verwendet wird, aber nicht (wie man es in einschlägigen Lexika findet- dort gibt es btw nicht einmal den Eintrag zu 回教). Meine Frage - als nicht Religionswissenschaftler- ist also: gibt es da evtl. Terminologische Unterschiede? Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.
Falls das relevant ist: der Text ist von 2002.

LG, Minka
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1263
Offline

Die Bedeutung ist gleich, 回教 scheint jedoch der ältere aus China stammende und heute weniger gebräuchliche Begriff zu sein.

無知の知
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

回 bezieht sich hier auf den chinesischen Volksstamm der Hui, wobei das eher als Sammelbegriff für chinesische Muslime zu verstehen ist. Insofern würde ich den Begriff 回教 nur für chinesische Muslime verwenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hui-Chinesen

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: