Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Betonung  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
eq122



Joined: 16/07/2015 20:36:56
Messages: 3
Offline

Hallo,

wenn ich nach einem Wort suche, erhalte ich ja zunächst alle Suchergebnis gelistet. Jedes Ergebnis wird ja dann auch in Hiragana und / oder in Katakana ausgeschrieben mit so einer Schleife, die dann wohl die Betonung widergibt. Wenn ich nun einen Eintrag auswähle, gibt es manchmal zwei kleine Kästchen bei denen sich die Tonhöhe ändert wenn man draufklickt.

Ich wollte nun fragen, was diese Kästchen zu bedeuten haben (meistens nur 2 und 1)?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1245
Offline

Hallo!

Wenn sich deine Frage auf die Bedeutung der numerischen Angaben bezieht, dann wird damit die Position der n-ten Mora [ https://de.wikipedia.org/wiki/Mora_(Einheit) ], auf der ein Akzentwechsel stattfindet, bezeichnet. Das ist eine übliche Angabe in japanischsprachigen Wörterbüchern, z.B. im Daijirin oder im Shin-meikai. Zum einfacheren Verständnis gibt es aber auch die graphische, umschaltbare Darstellung.

Nur kurz zum allgemeinen Verständnis.
"ku'ru'ma" hat die Kennzeichnung 0, das ein Standardakzent, mit steigendem Akzent auf der ersten Mora, also auf "ku".
Alle höheren Angaben als 0, kennzeichnen einen fallenden Akzent auf der n-ten Mora.
"ka'ru'ma" hat die Kennzeichnung 1, also einen fallenden Akzent auf der ersten Mora, also auf "ka".
"u'ri'da'su" hat einen fallenden Akzent auf der dritten Mora, also auf "da".
und so weiter und so fort so

Auf der Seite http://www.sanseido.net/main/Dictionary/Hanrei/meikoku_accent.aspx (japanisch) findet sich eine Übersicht über die japanischen Akzentarten.

無知の知
eq122



Joined: 16/07/2015 20:36:56
Messages: 3
Offline

Alles klar, aber wann benutze ich welchen Akzent, oder anders gefragt, der Standard Tokyo Akzent ist doch dann derjenige, der hier im Wadoku voreingestellt ist, sobald ich den Eintrag das erste Mal öffne?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1245
Offline

Das ist leider alles nicht so einfach und kategorisch zu beantworten.

Mit der ersten Akzentangabe solltest du aber wohl am weitesten kommen.

Welcher Akzent aber der jeweils Gebräuchlichste ist hängt teilweise stark von der Region ab, so kann es sein, dass in Tōkyō mit fallendem Akzent auf der ersten Mora betont wird, in Kansai aber mit steigendem Akzent auf der ersten Mora.

Wichtig dürfte meist wohl nur die unterschiedliche Betonung von häufigen Homophonen wie 'hana' (Nase oder Blume) oder 'hashi' (Brücke oder Essstäbchen) usw. sein.

Interessant ist an der Stelle auch, dass sich z.B. die erwähnten Daijirin und Shin-Meikai auch nicht immer einig sind, welcher Akzent nun die Standardform sein sollte…

無知の知
eq122



Joined: 16/07/2015 20:36:56
Messages: 3
Offline

Okay super, das hat mir schon sehr geholfen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: