Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Hilfe für einen Vortrag.  RSS feed
Forum Index » Japanische Grammatik
Author Message
Adhara



Joined: 21/05/2014 18:33:50
Messages: 1
Offline

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage und hoffe, jemand kann sie mir beantworten.
Ich muss nächste Woche einen Vortrag halten und mein Thema ist 私の猫.
Da ich nun die meiste Zeit über meine Katze rede, beginnen folglich die meisten meiner Sätze so:

私の猫 ..., 猫 ..., James ....

Die ganzen Wiederholungen klingen auf Dauer aber ziemlich blöd.

Kann ich zum Beispiel stattdessen 彼 nutzen? Also: 彼はしずかで, とてもハンサムです.
Oder funktioniert dies nur für Menschen?

Ich hoffe die Frage ist nicht zu banal.
Ich bin noch ganz am Anfang beim lernen und hoffe jemand kann das Rätsel für mich lösen.

Liebe Grüße.

Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1246
Offline

Ja, das kannst du schon so machen. Eigentlich kannst du aber auch, wenn das Thema die Katze bleibt, einfach auf "Katzeは" verzichten, und die Sätze ohne explizite Themenangabe aufbauen, wie z.B. しずかで, とてもハンサムな猫です.

無知の知
 
Forum Index » Japanische Grammatik
Go to: