Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Bedeutung der Kalligrafie einer Schriftrolle  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
Namaetag



Joined: 30/12/2013 19:00:13
Messages: 5
Offline

Wenn mir jemand die vier kalligrafischen Schriftzeichen dieser Schriftrolle (https://www.wuala.com/Passant/Postfach_2/Kalligrafie.jpg/?key=k0p4nWuyl6mJ) in Druckschrift transponieren und die lateinische Umschrift dazu geben sowie den Gesamtsinn umschreiben könnte, wäre ich äußerst dankbar.
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

Namaetag wrote:Wenn mir jemand die vier kalligrafischen Schriftzeichen dieser Schriftrolle (https://www.wuala.com/Passant/Postfach_2/Kalligrafie.jpg/?key=k0p4nWuyl6mJ) in Druckschrift transponieren und die lateinische Umschrift dazu geben sowie den Gesamtsinn umschreiben könnte, wäre ich äußerst dankbar.


Da steht 一如無為 (いちにょむい) Ichi-nyo-mu-i.

Ichinyo bedeutet "Alleinheit, Einheit" und mui heisst "untaetig, wirkungslos".

Gemeint ist (falls es etwas mit Jodo-Buddhismus zu tun hat) wohl so etwas wie 'Einheit mit Amida und Verzicht auf menschliches Handeln'.

niremori
nishida



Joined: 15/12/2007 18:32:15
Messages: 20
Offline

Die Bedeutung der letzten beiden Schriftzeichen 無為 wird auch hier erörtert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wu_wei
Namaetag



Joined: 30/12/2013 19:00:13
Messages: 5
Offline

Ich bin niremori für die Wiedergabe der Zeichen, die Transkription und Übersetzung sowie den Hinweis auf den möglichen geistesgeschichtlichen Kontext äußerst dankbar. Das hilft mir sehr viel weiter. Nochmals herzlichen Dank.
Namaetag



Joined: 30/12/2013 19:00:13
Messages: 5
Offline

Ganz herzlichen Dank auch nishida. Den Hinweis sah ich erst nach meiner vorangehenden Antwort. Der Begriff wu wei aus dem Chinesischen ist mir seit langem bekannt, dass mui die japanische Entsprechung ist, nicht.
 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: