Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Audio in Wadoku einfügen  RSS feed
Forum Index » WadokuTeam
Author Message
Ricky



Joined: 29/10/2013 07:31:34
Messages: 8
Offline

Hi,

ich halte mich kurz:
gibt es Überlegungen dazu Audio für die tatsächliche Aussprache einzufügen a lá www.dict.cc ?
( Dort kann man relativ leicht Audio über Java aufnehmen, was direkt an das Wort gehängt wird; Sowohl für JP also auch DE)

Gruß
Ricky



Joined: 29/10/2013 07:31:34
Messages: 8
Offline

hmm... überhaupt keine Antwort... und nicht mal mehr im Forum auffindbar - ausser über die Suche... scheint wohl keiner weiter Interesse zu haben

Gruß
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1246
Offline

Was meinst du mit nicht auffindbar? Vor einiger Zeit wurde die Forensoftware aktualisiert, deswegen könnte es Probleme geben. Aber bisher sind mir diesbezüglich keine aufgefallen.

Was den Vorschlag angeht, die Idee ist sicher für viele hilfreich. Der Aufwand sollte aber nicht unterschätzt werden, denn letztendlich dürfte es einfach an den Ressourcen mangeln. Die Audioaufnahmen sollten schließlich möglichst von professionellen Sprechern sein, um bspw. regionale Dialekte zu vermeiden. Dann kommen noch technische, Lizenz- und andere Aspekte dazu.

無知の知
Ricky



Joined: 29/10/2013 07:31:34
Messages: 8
Offline

Ich freue mich über die doch positive Rückmeldung.

Ich denke nicht, dass man unbedingt professionelle Sprecher braucht.
In der Tat werden ja Wörter in Japan von Ort zu Ort z.T. komplett anders betont. Aber dafür kann man ja dann entsprechend diese Ortsinformation mit anzeigen.
Auf deutscher Seite, sollte das glaube ich kein zu großes Problem werden.
Was gibt es denn sonst noch an Problemen ohne professionelle Sprecher?

Das Datenaufkommen der Audiodateien könnte natürlich allerdings den Server belasten, was dann zu erhöhten Kosten führen könnte..

Lizenzaspekte....?

(@nicht auffinbar: Das Forum gibt immer nur 3 Seiten an Einträgen aus. Es gibt keine 4., 5.,6.,...
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1246
Offline

Die notwendige Qualität für Audioequipment sollte man nicht unterschätzen. Denn eine ordentliche Aufnahme- und Sprecherqualität ist insbesondere für Anfänger wichtig. Für geübte Hörer mag das anders sein. Dazu kommen noch Aspekte wie Sprechtempo, Lautstärke, Hintergrundgeräusche.

Unter Lizenzaspekten verstehe ich die Herkunftsbescheinigung und Nutzungserlaubnis durch den einstellenden Nutzer. Es ist nicht ausgeschlossen, dass einfach kopierte Daten hochgeladen werden.

Zum nicht auffindbar, in diesem Unterforum gibt es eben nur 3 Seiten mit (56) Threads. Davon werden 20 Threads pro Seite angezeigt, ergibt 3 Seiten. Also sollte alles soweit stimmen.

無知の知
 
Forum Index » WadokuTeam
Go to: