Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Nochmals Help! Diesmal Text eines Bildes.  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
Kumiko



Joined: 26/08/2013 07:01:38
Messages: 7
Offline

ich habe da einen schönen desktop-hintergrund. aber was bedeuten die zeichen? hab' versucht, die zeichen mit http://www.qhanzi.com/ zu zeichnen, aber ich weiß leider nicht sehr viel über die reihenfolge der striche...

image

danke
PerryWinkle


[Avatar]

Joined: 11/08/2008 11:25:49
Messages: 69
Offline

Das erste Zeichen heißt "sicher", "friedlich", kann aber auch "billig" oder "günstig" bedeuten, je nach Lesung.
Das zweite Zeichen bedeutet "Welle".

In der Kombination kann das ein weiblicher Vorname, Anami, sein, oder aber der Ortsname Aha (liegt auf Okinawa) bzw. der Familienname Yasunami.

安 http://www.wadoku.de/entry/view/1994601
波 http://www.wadoku.de/entry/view/8719852

Die Strichreihenfolge kannst Du hier sehen:
http://lingweb.eva.mpg.de/kanji/index.html?kanji=%E5%AE%89%E2%80%A6
http://lingweb.eva.mpg.de/kanji/index.html?kanji=%E6%B3%A2%EF%BC%9B%E6%B5%AA
Kumiko



Joined: 26/08/2013 07:01:38
Messages: 7
Offline

vielen dank dafür.

da fällt mir ein:
wie wäre denn das zeichen für den vornamen KUMIKO?
und das zeichen für CHRYSANTHEME?

danke nochmals, ist ja wirklich ein tolles forum. keine frage bleibt hier ungeklärt!
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

菊 ist Chrysantheme
und hier hätten wir auch eine Schreibweise mit Kanjis für den namen Kumiko
久美子 weibl. Name Kumiko (f).
beides ist auch im Wadoku Wörterbuch vorhanden:
http://wadoku.de/entry/view/9730171
und
http://wadoku.de/entry/view/6837241
Kumiko



Joined: 26/08/2013 07:01:38
Messages: 7
Offline

Danke schön für die schnelle Antwort. Jetzt kann ich das Bild dahingehend modifizieren, dass das mit dem Namen passt!

 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: