Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Umstellung der Kanji-Auszeichnungen auf den Jōyō-Standard von 2010  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

Liebe Nutzer,

die ersten Schritte in Form einer soweit möglich automatisierten Umwandlung der bestehenden Auszeichnungen (vgl. Hinweise zur Notation im Wiki) entsprechend des aktuell gültigen Jōyō-Kanji-Standards[1] wurden gemacht.

Dabei wurden im Einzelnen folgende Punkte berücksichtigt:

  • Fünf Kanji sind herausgefallen und wurden mit dem × (Kreuz) markiert.

  • 196 Kanji sind hinzugekommen. Eventuelle Kreuze wurden entfernt bzw. bei nicht Jōyō-konfomer Lesung durch △ (Dreieck) ersetzt.

  • Bei hinzugekommenen Lesungen wurde ein eventuelles △ entfernt bzw. bei entfallenen Lesungen hinzugefügt.

  • Änderungen und die Neuzugänge der üblichen Kanjilesungen aus dem Anhang wurden übernommen und sind mit 《 》 (doppelte Spitzklammer) umschlossen.

  • Desweiteren wurden einige neue Kanji-Glyphen festgelegt. Diese werden vorrangig verwendet. Die älteren Formen verbleiben im Suchindex.



Falls etwas nicht berücksichtigt wurde, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Da bei der automatisierten Umwandlung sicherlich einige Grenzfälle unberücksichtigt geblieben sind und auch Fehler nicht auszuschließen sind, möchte ich euch bitten, einen entsprechenden Kommentar im jeweiligen Eintrag zu hinterlassen. Bei systematischen Fehlern reicht ein(!) Hinweis, dem dann nachgegangen wird.

Dan
Wadoku.de-Team

[1] http://www.bunka.go.jp/kokugo_nihongo/pdf/jouyoukanjihyou_h22.pdf

無知の知
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: