Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Vereinfachung von Neueinträgen  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

Hallo,

Da ich gerade bemerkt habe das 2 Wörter nicht in Wadoku sind wollte ich sie neueintragen aber ich finde das Wiki
(http://www.wadoku.de/wiki/display/WAD/Syntax) nicht so wirklich klar wie ich was genau mache.

ナンプレ was wieder relation zu ナンバープレイス und dann zu 数独 sudoku hätte.

Beim eintragen gibt es leider auch nur das Einzelne und kurze beispiel.

Einfachheitshalber wollte ich alla wikipedia einfach in einem Vorhandenen Eintrag wie z.b. ビルト・イン abschauen wie man das mit dem
(vom engl. bzw. der Relation macht aber es gibt ja kein "Editieren" oder ähnliches bei dem man sich die WAD Syntax anschauen könnte.

Falls es gar keine Rückkonvertierung gibt wäre doch eine längere Beispielsammlung auf der Neueintrags Seite hilfreich, gerade für so häufige Fälle wie Abkürzung Relationen und Fremdworten.
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1246
Offline

Für Referenzen kannst du folgendes Bookmarklet auf einer Eintragsseite benutzen, um einen Referenzlink zu der Seite zu erhalten. Das entspricht einem Synonymlink, für Antonyme usw. einfach den Doppelpfeil im Ergebnisstring austauschen.

javascript:prompt('Reflink','<Ref.: ⇒ <Transcr.: '+$(".entry .romaji").text()+'><Jap.: '+$(".midashigo .orth").text().replace('・','・')+'><DaID: '+$(".entry").data('uid')+'>>');return false;


Die Syntax selbst ist leider inkonsistent angewandt, was wohl der Tatsache geschuldet ist, dass mit der Zeit neue Elemente, meist in automatisierter Form 'übergestülpt' werden. Das fällt wohl nicht weiter auf, da ursprünglich wohl kein automatisiertes Parsing passiert ist, wo man über solche Fälle stolpern könnte. Ich würde mir da mehr Datenhygiene wünschen.
Auf der TODO-Liste steht auch, mal eine konzeptionelle Übersicht zu verfassen, dazu mit verschiedenen Use-Cases als Beispielen. Aber ehrlich gesagt, fehlt mir dafür die Zeit.
Die syntaktische Struktur der Einträge sollte aber weitgehend im Programmcode abgebildet sein.

無知の知
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: