Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
刺 soshiru...weitere Bedeutungen?  RSS feed
Forum Index » Kanji-Lexikon
Author Message
Wickie


[Avatar]

Joined: 29/07/2012 17:38:30
Messages: 2
Offline

Hallo!

Ich brauche eure Hilfe. Die Bedeutung des Schriftzeichens 刺 wird überall einhellig mit "stechen, durchstoßen, Stachel, etc." angegeben. Angeblich soll die Lesung "soshiru" aber auch (zumindest in älteren Texten) "etwas auf etwas richten, kritisieren, schlechtmachen, etc." heißen, ich finde dafür aber beim besten Willen keinerlei Belege.
Hat jemand eine Ahnung a.) ob das wirklich stimmt und b.) wo ich etwas finden könnte?

Danke und lieben Gruß!
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1246
Offline

Hier zum Beispiel: http://kotobank.jp/word/%E5%88%BA
刺 hat aber nicht Lesung soshiru, sondern die Bedeutung von soshiru.

無知の知
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

Wickie wrote:Hallo!

Ich brauche eure Hilfe. Die Bedeutung des Schriftzeichens 刺 wird überall einhellig mit "stechen, durchstoßen, Stachel, etc." angegeben. Angeblich soll die Lesung "soshiru" aber auch (zumindest in älteren Texten) "etwas auf etwas richten, kritisieren, schlechtmachen, etc." heißen, ich finde dafür aber beim besten Willen keinerlei Belege.
Hat jemand eine Ahnung a.) ob das wirklich stimmt und b.) wo ich etwas finden könnte?

Danke und lieben Gruß!


a.) Ja, das stimmt.
b.) Z.B. hier:
http://books.google.co.jp/books?id=4kK4q9wcMicC&pg=PA288&lpg=PA288&dq=%E2%80%9D%E3%82%92%E5%88%BA%E3%82%8B%E2%80%9D&source=bl&ots=7QEwS77uEi&sig=gW9bzyRSkQJ4ddldWLd5wjN_Isg&hl=ja&sa=X&ei=0wQWUOj3I8yVmQWEooGACw&ved=0CDYQ6AEwAQ#v=onepage&q=%E2%80%9D%E3%82%92%E5%88%BA%E3%82%8B%E2%80%9D&f=false

niremori
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1246
Offline

Hmm, hab nochmal nachgeschaut.
Im Koujien und einem älteren Daijisen steht es ebenfalls mit der Lesung soshiru. Ich wundere mich jedoch, warum diese Lesung nicht auch im Kanjigen steht.

無知の知
Wickie


[Avatar]

Joined: 29/07/2012 17:38:30
Messages: 2
Offline

Mhm, so leicht ists dann doch nicht zu finden...

Aber danke euch beiden ganz ganz herzlich! Damit kann ich schon was anfangen
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

Dan wrote:Hmm, hab nochmal nachgeschaut.
Im Koujien und einem älteren Daijisen steht es ebenfalls mit der Lesung soshiru. Ich wundere mich jedoch, warum diese Lesung nicht auch im Kanjigen steht.


Dass diese Lesung nicht im Kanjigen steht, ist nicht weiter verwunderlich, findet es sich doch in keinem 漢和-Woerterbuch, weil es eben nicht zu den Standardlesungen von 刺 gehoert. Wuerde man alle moeglichen Lesungen aufnehmen, wuerden die Eintraege unuebersichtlich (bei 生 muesste man dann ueber 50 verschiedene Lesungen aufnehmen).
Es findet sich aber in den weiteren Ausfuehrungen zu 刺, sowohl im Kanjigen wie auch in allen anderen 漢和-Woerterbuechern.

niremori
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

Niremori wrote:Es findet sich aber in den weiteren Ausfuehrungen zu 刺, sowohl im Kanjigen wie auch in allen anderen 漢和-Woerterbuechern.


Nachtrag:
Im 字通 von 白川静 steht そしる allerdings an prominenter Stelle, d.h. gleich nach さす.

niremori
 
Forum Index » Kanji-Lexikon
Go to: