Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Japanische Wörter trennen  RSS feed
Forum Index » Japanische Grammatik
Author Message
annakannkeinjapanisch



Joined: 12/01/2012 19:02:32
Messages: 3
Offline

Hi zusammen,

gibt es im Japanischen wie im Deutschen "Trennregeln" wenn Wörter z.B. nicht in eine Zeile passen? Ich muss dazu sagen, ich kann kein Wort Japanisch lesen, schreiben oder verstehen.

Ich habe einfach nur ne Menge japanischer Zeichen, die manchmal nicht in eine Zeile passen, aber passen sollen. Kann ich da einfach irgendwo den Text umbrechen lassen oder
wäre das grammatikalisch falsch?

Vielen Dank für jegliche Hilfe & mit besten Grüßen
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1246
Offline

Prinzipiell kann man im Japanischen nach jedem Zeichen umbrechen, also auch mitten in einem Wort.
Im Schriftsatz gibt es jedoch einige Zeichen, die nicht am Anfang stehen "dürfen", z.B. schließende Klammern, Satzzeichen usw.

Je nachdem wie intensiv, du dich mit der Materie beschäftigen möchtest, einfach auch mal im Internet nach "japanische Typographie" suchen.

無知の知
annakannkeinjapanisch



Joined: 12/01/2012 19:02:32
Messages: 3
Offline

OK, danke dir vielmals.
 
Forum Index » Japanische Grammatik
Go to: