Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Wadoku Logo Schriften & Ideen  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Hallo Wadoku-User,

endlich habe ich einen professioneller Webdesigner beauftragt, die neue Wadoku-Version optisch zu verschönern und gemäß einem einheitlichen CI zu gestalten. Dabei wird er auch ein Vorschlag für ein Wadoku-Logo machen, das sich dann überall wiederfinden soll.
Da er kein Japanisch kann, bräuchte er mehrere Vorschläge, wie man 和独辞典 in unterschiedlichen Schriftarten schreiben kann, um Ideen zu bekommen. Ich habe leider nur die Apple-Standardschriften (Arial, Hiragino Kaku, Osaka, Thonburi) auf meinem Rechner gefunden, die alle sehr ähnlich sind.

Daher meine Bitte, falls jemand auch andere Schriftarten auf seinem Rechner hat:
Könntet ihr bitte einfach damit in großer Schrift "和独辞典" schreiben, und das hier als Bild hochladen?
Alternativ kann man mir es auch per Email schicken: tom at wadoku.de

Vielen Dank fürs Mitmachen,
andere Vorschläge zu einem neuen Logo & CI sind auch willkommen,
Viele Grüße,
Tom


Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Anbei mein Bild für die Standardschriften
[Thumb - Bildschirmfoto 2011-08-09 um 23.55.35.png]

Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

Z.B.
Siehe angehaengte Datei.
niremori
[Thumb - Fontauswahl.jpg]

Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1264
Offline

Der Font im gegenwaertigen Logo heisst wohl DFP隷書体 (Link) und gehoert zu den Kanzleischriften.

Ansonsten waere es sicherlich hilfreich, erst einmal festzuhalten, was ausgedrueckt werden soll, also sowas wie Soliditaet oder Modernitaet usw. Dann koennte man vielleicht schon mal entscheiden ob Mincho oder Gothic. Zur Auswahl stuenden sonst auch Kaisho-, Gyosho- und Sosho-Varianten, in Lehrbuechern verwendete Kyokasho-Varianten, vielleicht sogar noch Siegelschrift oder Sumo-Moji, Hige-moji, Kanteiryu usw.


無知の知
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Danke, ich habe auch noch ein paar auf meinem Windows-Rechner gefunden.
Dem Designer habe ich die neue Version gezeigt, und erstmal freie Hand gelassen, was auszusuchen, was dafür passt. Von daher geht es in die Richtung modern, etwas Zeitgemäßes mit Würdigung des Alten und Perspektive für die nächsten zehn Jahre.
Ich kenn mich mit den Schriftarten leider gar nicht aus, von daher wäre noch einige weitere Beispiele gut
[Thumb - wadokuschrift.gif]

Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Hier auch den bisherigen Schriftzug dazu als Vergleich.
[Thumb - wadokujiten (1).gif]

 
Forum Index » wadoku.de
Go to: