Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Japanisch-Unterstützung in Mac OS Lion  RSS feed
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Author Message
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1246
Offline

Mit dem Release von Lion wird es den einen oder anderen vielleicht interessieren, wie die Unterstützung des Japanischen aussieht.
Bisher sind mir folgende Dinge aufgefallen.

* Die mitgelieferten jap. Wörterbücher wurden aktualisiert.
* Daijisen ist nun auch in einem vertikalen Layout nutzbar. (Safari beherrscht jetzt also zumindest grundlegend ein vertikales Layout. Hier ein Link zum Testen.)
* Die Dictionary.app ist nun auch mehr ins System integriert. (Popups, Integration in Spotlight)
* Die Vorlesefunktion unterstützt jetzt auch japanisch (Vorlesestimme Kyoko).
* Es gibt farbige Emoji.
* Kotoeri macht automatisch Vorschläge für die Kana-Kanji-Umwandlung.

Und vielleicht noch ein paar Dinge mehr. Wer was findet, kann es hier gerne kundtun
[Thumb - スクリーンショット 2011-07-21 0.19.57.png]


無知の知
souljumper



Joined: 26/03/2009 21:42:59
Messages: 151
Offline

ich bin eigentlich tendenziell unglücklicher als unter snow leopard. Oftmals werde ich beim schreiben gezwungen mein gesuchtes wort mit "desu"-suffix auszuwählen. Es fehtl eine Auswahl ohne. Das scheint ein neuer Bug zu sein, das hatte ich vorher überhaupt nicht und jetzt gelegentlich. Ich find das sehr störend.

Auch werden manche Wörter gar nicht gefunden, stattdessen werden mir Kattakana Wörter vorgeschlagen. Es sieht hübscher aus, funktioniert aber imo unpraktischer als vorher.
Generell würd ich jedem noch-Snow leopard Nutzer empfehlen zu warten bis 10.7.1 oder 10.7.2...
ehmil



Joined: 20/12/2011 12:10:03
Messages: 2
Offline

Hallo,

ich bin derzeit auch noch am überlegen ob ich umsteige. Aber seit die neuen Updates herausgekommen sind hat sich hier ja nichts mehr getan. Ich wollte deshalb einfach mal auf diesem Wege fragen wie das nun aussieht?

Danke
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1246
Offline

Ein kleiner Hinweis für diejenigen, die ein Upgrade von Lion auf Mountain Lion planen.
In ML wurden die japanischen Wörterbücher (Daijisen, Progressive J-E/E-J, Ruigo) des Verlags Shogakukan gegen die Wörterbücher (Daijirin, Wisdom J-E/E-J) des Verlags Sanseido ausgetauscht. Wer diese weiternutzen möchte, sollte sich diese vor dem Update auf Mountain Lion sichern und danach zurückspielen (nach /Library/Dictionaries/ oder auch ~/Library/Dictionaries/).

無知の知
 
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Go to: