Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Übersetzung: Wie kann man sein Mitgefühl ausdrücken?  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
Petra Nonnewitz

Ich bin Lehrerin an einer Schule und unsere Schüler und Politiklehrer möchten sich zu den aktuellen Problemen in Japan äußern und ihr Mitgefühl ausdrücken, (z.B. in einer Ausstellung und Diskussionsrunde in der Aula) Da ich als Chinesichlehrerin als Expertin für alle asiatischen Themen gelte, ist nun an mich herangetragen worden herauszufinden, wie sagt man auf japanisch (und angemessen!)z.B.

Mitgefühl mit dem japanischen Volk
oder
Wir fühlen und leiden mit dem japanischen Volk

Vielen Dank
Petra
Dan

[Avatar]

Etwa:
Mitgefühl mit dem japanischen Volk
日本国民に同情 (Nihon-kokumin ni doujou)

Wir fühlen und leiden mit dem japanischen Volk
我々は日本国民とともに同情して苦しんでいる (Wareware wa Nihon-kokumin to tomo ni doujou shite kurushinde iru)

無知の知
Petra Nonnewitz

Danke! Ich hatte gestern aus einer automatischen Übersetzung diesen Text (unten)bekommen, geht das auch oder enthält das Fehler?
Meine Kollegen wollten schnell etwas haben, weil irgendeine Bezirksratssitzung in unserer Schule war. Wenn das falsch ist, würde ich es noch ändern.

Wir fühlen mit dem japanischen Volk

私達は日本人々と感じる
Dan

[Avatar]

Petra Nonnewitz wrote:
Wir fühlen mit dem japanischen Volk

私達は日本人々と感じる

"fühlen" ist ja im Sinne von "mitfühlen" gebraucht, und diese Bedeutung wird durch 感じる nicht direkt transportiert, da müsste man noch ergänzen, was man "fühlt".
Man kann vielleicht raten, was gemeint sein könnte. Von obigem ausgehend ist es wohl besser so:
私達は日本の人々に同情する

無知の知
Petra Nonnewitz

Wie der Chinese sagen würde:

非常 感谢您
Vielen, vielen Dank!

Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: