Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Romaji falsch?【出世】 しゅっせ shu’’se  RSS feed
Forum Index » WadokuTeam
Author Message
system



Joined: 29/12/2009 08:46:05
Messages: 142
Offline

Ich habe eben FuriganaConverter.java nach Perl konvertiert und dabei sind mir immer mal wieder komisch konvertierte Werte aufgefallen, etwa
【出世】 しゅっせ shu’’se.

Ich denke so etwas wie
m = Pattern.compile("ß’(.)").matcher(in);
while (m.find()) {
	in = in.replaceAll(m.group(0), m.group(1)+"’"+m.group(1));
}
sollte das Problem beheben.


Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen und '? Ist eines nur eine falsche Schreibweise für einen Apostroph und wird deswegen nicht richtig gehandhabt?

http://www.wadoku.de/wiki/display/WAD/Hinweise+für+Einträge#HinweisefürEinträge-Romaji
http://www.wadoku.de/wiki/display/WAD/DaRomajiBearbLesung
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1243
Offline

Das ist ein Problem unterschiedlicher Apostrophen, wenn ich die mal so nennen darf.

Ich bin mir nicht sicher, welche Variante die korrekte ist. Deswegen wurde das bisher so belassen. Ich meine, das ist dann eher in den Daten zu korrigieren bzw. zu vereinheitlichen, bevor man da was am Code ändert.

Aktuell ist das hier http://www.wadoku.de/wiki/display/WAD/DaRomajiBearbLesung
Apostroph trennt Silben, die sich auf unterschiedliche Kanji beziehen

無知の知
 
Forum Index » WadokuTeam
Go to: