Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Downloads der Wadoku-Daten zur Offline-Nutzung (8. Jan. 2012)  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1243
Offline

Hallo liebe Gemeinde,

Vielen Dank an dieser Stelle für die langjährige Nutzung, Mitarbeit und Verständnis dafür, dass ein Wörterbuchprojekt eine langwierige Sache ist.

Viele haben sicherlich schon lange auf aktualisierte Daten des Wadoku-Projektes gewartet. Deshalb freuen wir uns, heute diese Daten bereitstellen zu können.

Zuerst einmal sind das die Rohdaten, auf denen die gesamte Online-Suche beruht in Form des nativ verwendeteten XML-Formats, und gleichzeitig das Ganze konvertiert ins Edict(2)-Format.

Ein kleiner Hinweis zum Umfang der Daten. Aus Gründen der Qualitätssicherung blieben die bisher noch nicht durchgesehenen neuen Eintrage draußen, um allen Nutzern eine gesicherte und vertrauensvolle Datenbasis zu geben. Fehler sind jedoch nie auszuschließen, sowohl in der Formatierung als auch im Inhalt der Daten.

Solltet ihr also auf Fehler stoßen, bitte meldet sie, damit sie mit der Zeit behoben werden können. Neueinträge sind natürlich genauso willkommen.

Eine Übersicht über die Download-Varianten findet ihr hier (http://www.wadoku.de/wiki/display/WAD/Downloads+und+Links).

Nachdem nun die Migration auf die neue Wadoku-Version vollzogen ist und wir endlich eine konsolidierte Datenbasis besitzen, kann eine regelmäßige Veröffentlichung der Daten stattfinden. Angepeilt wird deshalb zuerst eine halbjährliche Veröffentlichung.

Auf weitere fruchtbare Jahre
Euer Wadoku-Team.

無知の知
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

Danke!
ich denke mal darauf ham die meisten Entwickler gewartet,
sobalt ich zeit habe werde ich mich auf alle fälle an ein converter setzten für verschiedene formate (der nicht alzu hässlich zusammen gefrickelt ist).

eine halbjährliche Veröffentlichung denke ich ist erstmal auch recht gut, die meisten werden wohl auch nicht zu oft ihre offline software updaten wollen.
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

Ich habe mal die Anzahl der Einträge von der XML Datei und meinem älteren von der Website direkt erstellte Gjiten Version mal verglichen und so ca um die 10.000 weniger hat.

erst dachte ich das es vielleicht viele Löschungen gab oder Fehler bei der Interpretation der Daten von der Website.

nun habe ich aber 2 Einträge gefunden die immer noch in der neuen Website vorhanden sind aber nicht in den XML Daten:



昏眠

und

困民党

ist das Absicht ? und wenn ja warum ?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1243
Offline

Dan wrote:Ein kleiner Hinweis zum Umfang der Daten. Aus Gründen der Qualitätssicherung blieben die bisher noch nicht durchgesehenen neuen Eintrage draußen,[..]

無知の知
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

oha das heißt also das es Einträge gibt die ca 1 Jahr alt sind und trotzdem noch nicht geprüft sind, das heißt also noch viel zu tun.

kann man denn dabei helfen ? durch z.b. suchen von belegen zum Gebrauch des Wortes oder kann das nur ein Moderator/Admin ?
Und könnte man sich diese noch nicht Exportierten Einträge irgendwie auflisten lassen ?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1243
Offline

Im Allgemeinen sind die Editoren dafür zuständig, die ändern/korrigieren/löschen usw. können. Jeder andere kann Probleme jederzeit über die Kommentarfunktion zu den Einträgen melden. Sag Bescheid, wenn du dich als Editor probieren möchtest.

Die Stichwortsuche nach ::import und ::new listet die ungeprüften Einträge.
Bei den '::import'-Einträgen handelt es sich um die Neueinträge aus der alten Version, von denen die meisten schon mal inhaltlich kontrolliert wurden. Da können aber syntaktische Probleme auftreten, und oft müssen noch Links zu den zugehörigen Haupteinträgen gesetzt oder auch das Schlagwort/Midashigo gesetzt werden usw.

無知の知
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1243
Offline

Aktuelle Daten sind unter oben aufgeführtem Link verfügbar.

無知の知
DigiFox



Joined: 31/08/2011 11:44:11
Messages: 3
Offline

Wird es auch wieder eine EPWING Version geben?

Die letzte ist von 2008 und da der Dezember auch nicht mehr so weit entfernt ist, wären es 4 Jahre.

Dazu noch eine Zusatzfrage, ist es z.B. möglich auf dem IPhone die EDICT-Version oder XML-Dump zu nutzen oder ist es wirklich nur mit den EPWING Versionen möglich?

Ich hab zwar im Moment die EPWING Version und bin auch ziemlich glücklich damit, aber nach fast 4 Jahren hat sich sicher auch was verändert oder wurde verbessert bzw. hinzugefügt.
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: