Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Smartphone als 電子字書 und zum e-mails schreiben  RSS feed
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Author Message
max



Joined: 26/03/2010 22:07:37
Messages: 2
Offline

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, aus einem Smartphone ein Denshijishou zu machen. Eines, wo man auch Kanjis ins Display kritzeln kann und die Aussprache, sowie Übersetzung angezeigt wird. Die Übersetzung kann gerne über internet laufen.

Zusätzliche Sahnehäubchen waren noch, wenn man Kanjis wahlweise fotografieren könnte, anstatt sie ins Display zu kritzeln.

Darüber hinaus, wäre es gut, wenn man Japanische E-Mails schreiben könnte.

Betriebssystem ist zweitrangig. Wäre schon sehr froh, wenn man für die angesprochenen Funktionen überhaupt eine passende Lösung findet.
haene


[Avatar]

Joined: 26/06/2008 21:41:54
Messages: 69
Offline

iPhone und gut ist.

Wenn das Budget nicht reichen sollte, tut's auch ein iPod touch
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Mit einem Android Handy sollte über Drittsoftware auch sehr viel davon möglich sein. Genaueres kann ich in ein paar Tagen sagen, da ich mir zeitnah ein neues Smartphone holen will.

Bezüglich Übersetzung über's Internet, ich glaube, es gibt auch eine mobile Version der Wadoku-Seite, aber ich hab gerade den Link nicht bei der Hand. Er sollte sich aber irgendwo auf der Webseite finden lassen...

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es auch Wörterbuchsoftware für Android gibt, die man mit dem Wadoku Dump aus dem Forum hier füttern kann.

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

sehr teuer und noch nich ganz fertig was entwicklung anghet is auch das n900 , das besitzt ein komplettes linux system mit großem software repository,
fast alle software die man also unter z.b. ubuntu zum thema jap dictionarys usw hat ist dort auch verfügbar, darüber hinaus ist alles unicode also hat nix mit jap zeichen probleme.

letztens war aber der jap input noch in entwicklung sollte abe rbald ein scim o.ä portiert sein...

das mit dem fotografieren weis ich net aber kanjipad sollte protiert sein da gjiten es auch ist...

hier gibts nen laangen thread aber gegen ende leufts wohl bei einigen recht gut auch mti scim: http://talk.maemo.org/showthread.php?t=31680

(aber ich denke für nicht experten is das n900 einfach viel zu mächtig)
kenasto



Joined: 06/04/2010 07:10:12
Messages: 4
Offline

Auf einem japanischen Android-Handy ist die Japanische Eingabe schon vorinstalliert. Wörterbücher lese ich mit DroidWing. Es gibt noch EBAndroid, aber das hab ich noch nicht ausprobiert.
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Ich habe mittlerweile mein neues Handy, was natürlich kein Japanisches Android-Handy ist, sondern ein deutsches. Insofern ist die Installation von OpenWnn Plus anzuraten, das bringt eine Tastatur für japanische Zeichen mit. Blöd ist daran nur, dass man bei der Verwendung dieser Tastatur für deutsche Wörter keine Autovervollständigung mehr hat, sondern nur für englische. Man kann aber recht schnell zwischen der Kana-Tastatur und der normalen Android-Tastatur umschalten.
Darüber hinaus benutze ich noch aedict, das ist ein Offline-Wörterbuchprogramm, welches eigentlich für das wwwjdic gemacht wurde, aber es kann auch eine Version des Wadoku nachladen und verwenden. Man kann zahlreiche Suchfunktionen benutzen, es gibt sogar ein Kanjipad. Ein richtiges elektronisches Wörterbuch ersetzt es nicht, aber es stellt eine gute Basis dar.

Mal schauen, was ich sonst noch so im Android Market finde. Die von kenasto genannten Sachen werde ich mir aber auch mal anschauen...

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
ThaMasterT



Joined: 07/07/2010 07:03:05
Messages: 1
Offline

gibt es Neuigkeiten?

ich suche immernoch nach einem gutem woerterbuch fuer mein android
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Da kann ich nach wie vor zu aedict raten.
Oder was gefällt Dir denn an den bisher hier genannten Lösungen nicht?

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

Ich wollt nru noch hinzufügen,
ich hab jetzt das n900 und ich hab dafür nen japanischen input wenn auch nur hiragana katakana ohne kanji, was hoffentlich noch kommt, aber dafür auch ein kanji handschrifterkennung die sehr gut ist,
gjiten leuft mit wadoku
und mstardict auch mit wadoku und noch so 10 anderen wörterbüchern
auserdem hab ich mir nen plugin geschreiben das mir random wadoku einträge aufem homescreen anzeigt .....
bei gelegenheit muss ich mal meinen modifizzierten kanji handschrifterkennung udn mein plugin releasen ...
falls jemand interresse hat sich melden ^^ dann wirds vileiecht früher released
Taliji



Joined: 05/01/2011 17:37:30
Messages: 1
Offline

Hallo!
Ich bin neu hier (und beim Japanisch lernen) und hab auch ein Android Smartphone. Ich hab jetzt auch openwnnplus und aedict und wollte nun nochmal nachfragen, wie man nun genau wadoku Inhalte zu aedict hinzufügen kann und welche ich dafür runterladen muss?
Würde mich sehr freuen über eine Erklärung, hab es trotz Suchen nicht gefunden.
Danke schonmal im Voraus!
 
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Go to: