Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Neue wadoku version für gjiten  RSS feed
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Author Message
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

Hallo,

Da ich linux nutze und es da nen tolles kleines (schnelles) jiten gibt names gjiten
hab ich mal ne aktualisiertes file mit den wadoku daten im gjiten format gemacht.
(im inet gibt es irgendwo ein älteres das ich bis dato hatte, aber in letzter zeit als ich mehr und mehr suche hab ich gemerkt das es wohl sehr alt sein muss und einiges fehlt bzw viel weniger übersetzungen enthält)

hier was zu gjiten
(es is wirklich sehr simpel aber nach der ersten suche relativ schnell da nich sehr umfangreich und wenn man sich die tastenkürzel für exat suchen ect merkt sehr schnell um gerade zwischen filmen ect per alt tab zu wechseln und was zu nachzuschauen ohne die maus zu benutzen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gjiten
http://gjiten.sourceforge.net/

Das format ist relativ simple und hat eigentlich nur Japanische schreibweise hiragana und die übersetzung, da ich das "geschlecht" der deutschen wörter nich brauche habe ich alle {n} usw gefiltert da sie in gjiten die übersichtlichkeit was verinngern da keine tabellen ect zur anzeige benutzt werden.
Fals jemand mit will kann ich noch ein file generieren ohne den filter drüber laufen zu lassen.

die daten sind vom 20.Dez.2009 ohne nicht indexierte Einträge

Bei gjiten kann man das wörterbuch ganz einfach unter Bearbeiten Einstellungen hinzufügen.
Man muss leider nur beachten das wenn man es als das 1. nach oben schieben will das programm crasht (beim click auf den button hoch ^^, leider etwas blöd... hoffentlich fixt das der entwickler noch.
aber man kann alle anderen mit dem button runter einfach unter das neue schieben bis es erstes ist.
in der standart version bei ubuntu sind es auch nur 2 zum runter schieben das compdict und edict.

fals man das aktuelle ubuntu benutzt kann man auch gjiten und das kanjipad(für die handschrifterkennung) einfach per shell (konsole) installieren über die befehle:
sudo apt-get install gjiten
und
sudo apt-get install kanjipad

oder man sucht unter synaptic danach


よろしく
BoscoWitch
 Filename  WADOKUJT.txt.rar [Disk] Download
 Description  gjiten wadokujt txt file
 Filesize   6807 Kbytes
 Downloaded:  1439 time(s)

 
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Go to: