Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Kanji-Eingabe via Tablet möglich?  RSS feed
Forum Index » Kanji-Lexikon
Author Message
Kamuro



Joined: 21/11/2009 18:23:39
Messages: 2
Offline

Hallo,

ich habe folgende Frage:
Ich habe das Glück ein Tablet zu besitzen und möchte gerne Kanjis nachschlagen, indem ich das Kanji per Stift eingebe.
Kann mir jemand vielleicht erklären, ob das möglich ist und wie ich das mache. Der Eingabe per SKIN dauert mir ein wenig zu lang, wenn ich ein ganzes Buch für mich übersetzen möchte.

Gruß
Kamuro
Lehrling


[Avatar]

Joined: 07/02/2007 07:04:15
Messages: 189
Offline

1. Eingabegebietschemaleiste auf den Desktop ablegen, damit man alles sehen kann.

2. Auf Japanisch umschalten.

3. Jetzt wird ein Zusatzsymbol namens IME Pad sichtbar. Falls nicht, auf das kleine Dreieck auf der Leiste drücken und auf Wiederherstellen oder, wenn man sich auskennt, IME Pad als zusätzliches Symbol auswählen.

4. Auf das IME Pad Icon drücken, dann geht ein Kontextmenü auf.

5. Hand Writing (JA) auswählen.

6. Wieder geht ein Fenster auf. Ganz links ist immer schon ein Dach gezeichnet. Mit der Taste Clear löschen, die sich irgendwo rechts nach den vorgeschlagenen Charaktern befindet. Und schon kann man mit dem Tablet oder der Maus zeichnen.


Immer, wenn du ein Kanji zeichnest, schlägt der Computer mehrere vor, die ähnlich sind, bis du deines zuende gezeichnet hast.

Das ist super, wenn man ein Zeichen nicht kennt. Ich kopierte das früher immer ins Wadoku.

Ich streite nicht mit der Welt, die Welt streitet mit mir. BUDDHA
Kamuro



Joined: 21/11/2009 18:23:39
Messages: 2
Offline

Super! Genau das habe ich gesucht
Vielen Dank!
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1245
Offline

Nur mal der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass es unter Linux die Software "Tomoe" [1] gibt, welche eine handschriftliche Zeichenerkennung bietet.


[1] http://tomoe.sourceforge.jp/

無知の知
DerSchmu



Joined: 17/04/2011 06:40:50
Messages: 2
Offline

Ich hab gerade mal dieses Tomoe installiert (über synaptic paketverwaltung), bin aber noch ein totaler ubuntu-anfänger.
Jetzt frag ich mich gerade: Wo zum kukuck starte ich das jetzt!?!?! Ich habs ziemlich sicher erfolgreich installiert hab aber keine ahnung wie ich es jetzt starte
 
Forum Index » Kanji-Lexikon
Go to: