Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Japan News auf der WADOKU-Startseite  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

Wozu sind eigentlich die Japan News auf der Startseite von WADOKU da?

Ich würde eigentlich erwarten, daß ich beim Anklicken zu einem entsprechenden Artikel gelange, doch stattdessen wird nur die gezeigte Schlagzeile in das Such-Feld kopiert und eine (meiner Meinung nach wenig sinnvolle) Suche ausgelöst.

Passiert das allen anderen Anwendern auch?
Soll das gar so sein?
Wie kann ich aber zu dem Artikel kommen, der zu der Schlagzeile gehört?

Herzliche Grüße
Georg
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Hallo Georg,

die Japan News sind aus meiner Not heraus geboren, leicht zu testen, inwiefern die Komposita-Suche gut funktioniert oder nicht. Denn dazu ich immer nach geeigneten Sätzen mit aktuellen Wörtern gesucht, die ich dann manuell in die Suche reinkopiert habe. Das geht damit viel einfacher.

Das Bedürfnis, dass man durch Anklicken auch die ganze Nachricht lesen kann, ist natürlich ganz verständlich, und habe ich auch. Dem bin ich aber bisher wegen eventueller Urheberrechtsverletzungen aus dem Weg gegangen, da Nachrichten ja urheberrechtlich geschützt sind und man die nicht so einfach klauen kann. Alternativ kann man natürlich auch zu der entsprechenden yahoo-Nachrichtenseite verlinken. Aber selbst solche Deep-Links waren früher rechtlich nicht ganz sauber und es gab manchmal Abmahnungen, ich selbst musste wegen anderem auch schon zahlen. Aber wenn sich jetzt jemand schlau macht, und mir zeigt, was gerade noch ok ist, dann bin ich gerne bereit das mögliche war zu machen. Technisch ist das alles kein Problem. Kennt sich da in der aktuellen Rechtslage also jemand aus?

Grüße,
Tom


Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Ich habe mir gerade versucht die Frage selbst zu beanworten.
Seit 2003 scheinen DeepLinks rechtlich in Ordnung zu sein:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/38683

Dann habe ich jetzt also keine Ausrede mehr
und werde mich bald dranmachen,

Grüße
tom
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

'n Abend Thomas,

leider bin ich in diesen juristischen Dingen nicht bewandert (das ist ja noch komplizierter als Japanisch) und ich kann mir gut vorstellen, daß das ein heißes Eisen mit vielen, vielen Falltüren ist - es war ja auch nur mal so 'ne Frage, weil manchmal Schlagzeilen kommen, die wirklich interessant klingen - aber dann kann man ja auch manuell auf die Suche danach gehen...
...ich dachte nur, daß ich mal wieder etwas nicht so hinbekomme, wie es eigentlich vom Erfinder gedacht war - so erhalte ich beispielsweise auch nie eMail-Benachrichtigungen, wenn ein Posting von mir beantwortet wurde, obwohl es im Profil als gewünscht angeklickt ist. Aber auch das ist ja halb so wild!

Jedenfalls wird es jetzt für mich Zeit und ich wünsche Euch allen eine gute Nacht (falls ihr in Deutschland seid, ansonsten natürlich einen guten Start in einen wunderschönen neuen Tag !!!)

Viele Grüße
Georg

Tomodachi


[Avatar]
Joined: 14/07/2006 18:36:02
Messages: 130
Offline

gegee wrote:so erhalte ich beispielsweise auch nie eMail-Benachrichtigungen, wenn ein Posting von mir beantwortet wurde, obwohl es im Profil als gewünscht angeklickt ist. Aber auch das ist ja halb so wild!



Funktioniert das denn bei den anderen? Bei mir gehts nämlich auch nicht..
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Bitte jetzt nochmal probieren. Die automatischen E-Mail-Benachrichtungen sollten jetzt funktionieren, bitte um Feedback.
Tomodachi


[Avatar]
Joined: 14/07/2006 18:36:02
Messages: 130
Offline

Jep, also ich hab emails bekommen
Vielen Dank auch!


"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

Ja, bei mir funtioniert es jetzt auch - vielen Dank !!!
4649



Joined: 14/08/2006 14:31:54
Messages: 16
Offline

Hallo da,

von welcher Zeitung sind eigentlich die Schlagzeilen?

4649
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1254
Offline

Soweit ich das sehe, sind die von hier:

http://dailynews.yahoo.co.jp/fc/

無知の知
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: