引き当て崩れ

ひきあてくずれhikiatekuzure

N.
1 Vorratsschwund m m.
2 überschüssige Vorrāte mpl mpl.

引き当て崩れ bezeichnet den Umstand, dass etwas fuer einen bestimmten Zweck bestellt oder vorbereitet wird (z.B. ein Ersatzteil), das dann aber nicht verwendet wird und nutzlos herumliegt (also unnoetige Kosten verursacht)

mkill (14.04.2017)

Die derzeitigen Vorschläge sind sicherlich zu wenig spezifisch. Was ausgedrückt werden müsste, wäre, dass der Grund für das Zurücklegen (引き当て) der Waren weggefallen (崩れ) ist, weil die Bestellung z.B. storniert wurde. Dieser Vorgang müsste primär zum Ausdruck kommen. "Vorrat" oder "Bestand" sind zu allgemein, da hier nur der zur Auslieferung zurückgelegte Bestand relevant ist.

anonymous (15.04.2017)

Das ā soll wahrscheinlich ein ä sein.

anonymous (16.04.2017)

Ja, das ist noch zu korrigieren.

anonymous (17.04.2017)

ā/ä ist ja nicht das Einzige, das noch korrigiert werden müsste.

anonymous (18.04.2017)

wobei der Plural gar nicht erforderlich wäre

anonymous (18.04.2017)