Sinn und Zweck der Thesen

Um die "topologische Wende" voranzubringen, soll der Versuch gemacht werden, einige streitbare Thesen aufzustellen, über die sich eine Diskussion entwickeln kann. In der Diskussion kann man sich dann auf bestimmte Thesen beziehen und andere vorschlagen oder diese hier ergänzen.

Räumliche Begriffe wurden in den Sozial- und Geisteswissenschaften lange vernachlässigt. Erst zu Beginn des 21. Jahrhunderts kommt es zu einem "spatial turn", der diese Begriffe und zugehörigen Phänomene berücksichtigt.

Es lassen sich mindestens zwei grundlegende Verständnisse des Raumes unterscheiden, die nicht aufeinander reduziert werden können: der relationale und topische Raum.

Ein topisches Raumverständnis ist zentral, um wesentliche (bislang noch ungeklärte) Phänomene der Welt zu verstehen. Daher ist es nötig, den "spatial turn" zu einem "topological turn" weiter zu entwickeln.

Für das topische Raumverständnis kann die japanische Philosophie und Kultur wesentliche Beiträge liefern, da diese schon eine längere Tradition topologischer Ansätze aufweist als im Westen.