Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Komposita bekannter Kanjis  RSS feed
Forum Index » Kanji-Lexikon
Author Message
Samukun


[Avatar]

Joined: 18/05/2009 12:52:23
Messages: 5
Offline

Hallo, ich bin neu hier und soweit ganz zufrieden mit Wadoku. Man hat es mir empfohlen und ich benutze es bereits, um Begriffe nachzuschlagen, die nicht in meinen Büchern stehen. Mein Anliegen ist folgendes:

Ich kenne eine Reihe von Kanjis und möchte, bevor ich mir neue aneigne, all die Komposita finden, die ich eigentlich bereits bilden könnte. Also, ich würde jetzt jeweils ein Kanji in die Wadoku-Suche eingeben und halt die Komposita, die bekannte Kanjis enthalten, abspeichern. Das ist aber recht zeitaufwändig, und außerdem mache ich die Arbeit doppelt, da ich ja beispielsweise AB bei der Suche von A und der Suche von B finde. Ich bin ja gern fleißig, aber gibt es hier in Wadoku, oder vielleicht generell online eine Möglichkeit, seine bereits bekannten Kanjis einzugeben und dann alle Komposita, die untereinander möglich sind auflisten zu lassen? Der Vorteil, den ich darin sehe ist, dass man die unterschiedlichen Lesungen direkt am realen Beispiel lernt. Im >Kanji und Kana 1< von Langenscheidt / Wolfgang Hadamitzki wird das so gemacht. Nur werden dort pro Kanji maximal fünf Komposita aufgelistet, und das auch nur mit Kanjis, die bereits vorher im Buch auftraten. Mit dieser Methode könnte man seine Vokabelliste bestimmt verdoppeln. Kann sein, dass da Komposita herauskommen, die man so schnell nicht braucht. Aber der Lerneffekt überwiegt dies. Außerdem kann man sich dann immernoch entscheiden, was man lernt oder nicht.

"Geständnis" (自白) ist ein gutes Beispiel. Jetzt merke ich mir "selbst-weiß" weil man kreidebleich wird, wenn man was gesteht und voilà, bin ich wieder um eine Vokabel schlauer. Wann ich das Wort brauche, weiß ich nicht, aber das sensibilisiert mich auf jeden Fall für die Schriftsprache und ihre Bilder und "Macken".

Also, weiß jemand, wie ich meine Wadoku-Suche verfeinern kann, bzw. wo ich finde, was ich suche?

Grüße,
Samukun
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

Samukun wrote:Hallo, ich bin neu hier und soweit ganz zufrieden mit Wadoku. Man hat es mir empfohlen und ich benutze es bereits, um Begriffe nachzuschlagen, die nicht in meinen Büchern stehen. Mein Anliegen ist folgendes:

Ich kenne eine Reihe von Kanjis und möchte, bevor ich mir neue aneigne, all die Komposita finden, die ich eigentlich bereits bilden könnte. Also, ich würde jetzt jeweils ein Kanji in die Wadoku-Suche eingeben und halt die Komposita, die bekannte Kanjis enthalten, abspeichern. Das ist aber recht zeitaufwändig, und außerdem mache ich die Arbeit doppelt, da ich ja beispielsweise AB bei der Suche von A und der Suche von B finde. Ich bin ja gern fleißig, aber gibt es hier in Wadoku, oder vielleicht generell online eine Möglichkeit, seine bereits bekannten Kanjis einzugeben und dann alle Komposita, die untereinander möglich sind auflisten zu lassen? Der Vorteil, den ich darin sehe ist, dass man die unterschiedlichen Lesungen direkt am realen Beispiel lernt. Im >Kanji und Kana 1< von Langenscheidt / Wolfgang Hadamitzki wird das so gemacht. Nur werden dort pro Kanji maximal fünf Komposita aufgelistet, und das auch nur mit Kanjis, die bereits vorher im Buch auftraten. Mit dieser Methode könnte man seine Vokabelliste bestimmt verdoppeln. Kann sein, dass da Komposita herauskommen, die man so schnell nicht braucht. Aber der Lerneffekt überwiegt dies. Außerdem kann man sich dann immernoch entscheiden, was man lernt oder nicht.

"Geständnis" (自白) ist ein gutes Beispiel. Jetzt merke ich mir "selbst-weiß" weil man kreidebleich wird, wenn man was gesteht und voilà, bin ich wieder um eine Vokabel schlauer. Wann ich das Wort brauche, weiß ich nicht, aber das sensibilisiert mich auf jeden Fall für die Schriftsprache und ihre Bilder und "Macken".

Also, weiß jemand, wie ich meine Wadoku-Suche verfeinern kann, bzw. wo ich finde, was ich suche?

Grüße,
Samukun


Das einfachste ist, wenn in der Seitenleiste den Link fuer das Kanji-Lexikon anklickst (http://lingweb.eva.mpg.de/kanji/) und dort nach dem betreffenden Kanji suchst. Es werden dir viele Komposita angezeigt und du kannst die passenden leicht auswaehlen (bzw. rauskopieren).

niremori
Samukun


[Avatar]

Joined: 18/05/2009 12:52:23
Messages: 5
Offline

Hey Danke!
Sieht ja recht übersichtlich aus. Zwar immernoch nicht ganz, was ich suche, aber auf jeden Fall nützlich.
Hier http://kanjiabc.net/index.cgi?rm=vocabulary&=DE kann man Kanjis eingeben und diese bzw. Kanjikomposita nach JLPT-Level ordnen lassen. Auch nicht schlecht.
Ulrike Schmidt



Joined: 07/12/2006 17:05:50
Messages: 14
Offline

Samukun wrote:Hey Danke!
Sieht ja recht übersichtlich aus. Zwar immernoch nicht ganz, was ich suche, aber auf jeden Fall nützlich.
Hier http://kanjiabc.net/index.cgi?rm=vocabulary&=DE kann man Kanjis eingeben und diese bzw. Kanjikomposita nach JLPT-Level ordnen lassen. Auch nicht schlecht.


Und wenn du bei der Kanji ABC Vokabel-Funktion den Haken setzt vor "auf Vokabeln beschränken, die ausschließlich mit den angegebenen Kanji (und Kana) geschrieben werden können", dann hast du die Funktion, die du gesucht hast, allerdings beschränkt auf JLPT Vokabeln. Du kannst dann noch auswählen, ob du nur Vokabeln eines bestimmten Levels sehen möchtest oder alle Levels.

www.Kanji-Web.com, www.KanjiABC.net
[WWW]
Samukun


[Avatar]

Joined: 18/05/2009 12:52:23
Messages: 5
Offline

Doh! Ja, das ist, was ich suche. Die Beschränkung auf JLPT ist erstmal, also die kommenden Jahre, nicht so schlimm. Dass bei manchen Sachen nichts dahinter steht, ist komisch. Das kann man sich mit den umgebenen Einträgen herleiten, aber dennoch komisch. Ich hab mal 14 Kanjis eingegeben und erhalte circa viermal so viele Einträge, davon die Hälfte für JLPT-Level 4, also mein zunächst angestrebtes Level. Aber die Begriffe für Level 1 sind nicht viel schwieriger, weil ihre Bestandteile ja bekannt sind. Ein von mir nicht bedachter Vorteil ist, dass die Einzelkanjis mit ihren Okurigana ebenfalls aufgelistet werden. Ich freu mich.
Ulrike Schmidt



Joined: 07/12/2006 17:05:50
Messages: 14
Offline

Samukun wrote:Dass bei manchen Sachen nichts dahinter steht, ist komisch. Das kann man sich mit den umgebenen Einträgen herleiten, aber dennoch komisch.

Das liegt daran, dass ich die JLPT Informationen aus einer Datenquelle habe (Thierry Bézecourt http://www.thbz.org) und die Bedeutungen aus anderen (alter Wadoku Export, Edict) und sie matchen nicht komplett. Ich wollte das eigentlich schon lange ergänzen bzw. korrigieren ... mal schauen, wann ich dazu komme. Also ich kann keine Garantie geben, dass alles 100%ig stimmt. Ergänzungen und Korrekturen sind jederzeit willkommen.

Ich freu mich.

Freut mich

www.Kanji-Web.com, www.KanjiABC.net
[WWW]
Samukun


[Avatar]

Joined: 18/05/2009 12:52:23
Messages: 5
Offline

Für Korrekturen bin ich nicht qualifiziert, aber gut zu wissen, dass die Quelle (also du) nicht fern ist. Ich fang mal an zu büffeln, und werde dann sehen, wann es zu Komplikationen kommt. Musst du die Sachen alle manuell eintragen, oder läuft da was halbwegs automatisiert ab? Theoretisch lässt sich so eine Kanjisuche auf bereits bestehende Wörtebücher anwenden. Da braucht man aber Zugriffs- bzw. Verwendungsrechte. Schade, dass ich mit mit sowas nicht auskenne. Ich wette, beim Zusammenklamüsern, lernt man auch eine Menge. Naja, freu mich immer noch.
Ulrike Schmidt



Joined: 07/12/2006 17:05:50
Messages: 14
Offline

Samukun wrote:Musst du die Sachen alle manuell eintragen, oder läuft da was halbwegs automatisiert ab? Theoretisch lässt sich so eine Kanjisuche auf bereits bestehende Wörtebücher anwenden..


Ich habe bestehende Wörterbücher verwendet und automatisch zusammengeführt, die Lücken sind das, was dabei übrig geblieben ist. Ich muss sie mir als nächstes genauer anschauen und sehen, was ich voll-/halbautomatisch bzw. händisch einfügen/korrigieren muss. Alles, was regelmäßig formatiert ist (csv, Edict-Format etc.), kann ich automatisch einlesen. Auf meiner TODO Liste steht, dass ich die Daten mit dem neuen Wadoku Export in Edict-Format abgleiche und ergänze. Bei Präfixen und Suffixen muss ich unterschiedliche Formate berücksichtigen, evtl. muss ich ein paar Einträge per Hand ergänzen.

Wenn Interesse besteht, kann ich ein Anki-Deck aus den kompletten Daten machen. Korrekturen und Ergänzungen darin kann ich dann automatisch einlesen. Ich kann auch ein Webinterface oder ein Anki Plugin schreiben, das beim Nachschlagen auf Wadoku oder Edict hilft. Aber vielleicht sollte ich vorher noch das bereinigen, was ich automatisch bereinigen kann. Ich habe schon damit angefangen ...


www.Kanji-Web.com, www.KanjiABC.net
[WWW]
Ulrike Schmidt



Joined: 07/12/2006 17:05:50
Messages: 14
Offline

Die Kanji ABC Webseite ist zur Zeit unter den Adressen http://kanjiabc.de und http://kanji-web.com erreichbar, hoffentlich bald auch wieder unter http://kanjiabc.net.

www.Kanji-Web.com, www.KanjiABC.net
[WWW]
Samukun


[Avatar]

Joined: 18/05/2009 12:52:23
Messages: 5
Offline

Ich fliege in Kürze nach Japan und werde dann zum Lernen auch kanjiabc benutzen. Gut, die richtige Adresse zu wissen Freu mich schon.

Grüße,
Samukun
Ulrike Schmidt



Joined: 07/12/2006 17:05:50
Messages: 14
Offline

Ulrike Schmidt wrote:Die Kanji ABC Webseite ist zur Zeit unter den Adressen http://kanjiabc.de und http://kanji-web.com erreichbar, hoffentlich bald auch wieder unter http://kanjiabc.net.


Seit heute funktioniert es auch wieder mit http://kanjiabc.net

www.Kanji-Web.com, www.KanjiABC.net
[WWW]
RuRuKo



Joined: 06/01/2010 10:43:16
Messages: 4
Offline

Ulrike Schmidt wrote:Wenn Interesse besteht, kann ich ein Anki-Deck aus den kompletten Daten machen. Korrekturen und Ergänzungen darin kann ich dann automatisch einlesen.

Das wäre ganz toll!
Bitte mache ein Anki-Deck.
Schon mal danke im Voraus!
 
Forum Index » Kanji-Lexikon
Go to: