Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Diplomarbeit mit Wadoku?  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
YoshiKawaguchi


[Avatar]
Joined: 27/10/2008 10:52:59
Messages: 35
Offline

Liebes Wadoku-Team, liebe Administratoren,

ich besuche derzeit eine höhere technische Schule in Linz im Zweig "Informationstechnik". Die drittgrößte Schule Österreichs genießt einen guten Ruf und bietet jedes Jahr den besseren Schülern (zu denen ich mich glücklicherweise zählen darf) die Möglichkeit, in Kooperation mit Firmen und Organisationen eine Diplomarbeit auf ihrem Fachgebiet zu machen.

Da ich seit einiger Zeit überlege, wie ich Wadoku sinnvoll unterstützen könnte, möchte ich die Gelegenheit ergreifen und hier fragen, ob Hilfe im Informatik-Bereich möglich/nötig wäre.

Diplomarbeiten werden in Gruppen von je zwei bis vier Schülern betreut und sollen einen Umfang von ca. 150 bis 250 Arbeitsstunden pro Person haben.

Vielleicht gibt es Arbeit auf einem (oder mehreren) der folgenden Gebiete:
* Angewandte Informatik
* Verteilte Systeme und Datenbanken
* Datenbanksysteme (MySQL, T-SQL, ...)
* Medientechnik (Programmierung mit PHP oder JSP)
* Hardwarenahe Programmierung (mit C oder Assembler)

Die Arbeit soll fordernd und "innovativ" sein (nur ein extremes Beispiel: ein Übertragen von tausenden Datensätzen in eine andere Datenbank würde nicht anerkannt werden).

Diplomarbeiten brauchen einen Betreuer seitens des Unternehmens, unter dessen "Aufsicht" die Arbeit erledigt wird (an diesen werden Fortschritte, Pläne, Konzepte regelmäßig weitergegeben). Außerdem gibt es am Litec für jedes Projekt einen oder zwei Betreuungslehrer.

In den nächsten Wochen sollen alle Gruppen ihren Vorschlag einreichen. In einer Diskussion von Projektmanagement-Lehrern, dem Abteilungsvorstand und dem Direktor wird darüber entschieden, ob die Themen genehmigt oder abgelehnt werden.

Falls sich jemand von euch ein Thema mit entsprechendem Umfang für eine HTL-Diplomarbeit vorstellen kann, bitte ich, hier zu antworten oder mir eine private Nachricht zu senden.

Mit freundlichen Grüßen,
Yoshi
[MSN] [ICQ]
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Hallo Yoshi,

gute Idee. Prinzipiell kann ich so eine Idee aus Sicht des Vereins Wadoku e.V. nur unterstützen.
Da ich aber selbst als Betreuer leider nicht fungieren kann, bespreche ich diese Anfrage mal mit Vereins- und Teamkollegen, und würde dir dann eine private Nachricht senden, wie es weitergeht.

Zur Info: Eine Seminarbeit über Wadoku wurde an der Japanologie München kürzlich schon verfasst. Den Kontakt könnte ich auch herstellen.

Viele Grüße,
Tom

Thomas Latka
(Vorstand, Wadoku e.V.)
Ulrich Apel



Joined: 23/05/2006 06:05:40
Messages: 24
Offline

Hallo Yoshi,

vielen Dank für den Vorschlag!

Ein Praktikum habe ich schon vom Ergebnis her sehr erfolgreich betreut. Das war die EPWING-Version des Wörterbuches, die in der Darstellung nach wie vor am ehesten dem entspricht, wie das Wörterbuch eigentlich konzipiert ist.

Ich arbeite zwar bislang am Nationalen Institut für Informatik in Tokyo, bin aber kein Informatiker. Ich bin gerne bereit, im Rahmen meiner Möglichkeiten Unterstützung zu geben. Ich bin davon überzeugt, dass die Möglichkeiten der WaDoku-Daten auch für Informatiker noch lange nicht ausgereizt sind. Leider werde ich nur herzlich wenig technische Unterstützung geben können; und ich kann auch nicht einschätzen, wie lange ein bestimmtes Projekt dauern könnte.

An aktuelle Themen im Zusammenhang mit den Daten fallen mir gerade ein:


  • Automatische Generierung von Latein-Umschrift nach DIN-Norm (Anwendung linguistischer Regeln auf die von einem morphologischen Parser gelieferten Rohdaten oder Maschinenlernen anhand vorhandener Beispieldaten)

    Datenpflege und Konsistenzkontrolle: Umgang mit Homonymen bzw. Homographen, automatische Generierung einer Beschreibung der unterschiedlichen Schreibweisen eines Eintrages

    Automatische Generierung eines rohen deutsch-japanischen Wörterbuches aus den japanisch-deutschen WaDoku-Daten

    Automatischer Versionsabgleich von Wörterbuchdaten auf verschiedenen Servern und in verschiedenen Bearbeitungszuständen


  • Bei Interesse an meiner Mitwirkung bei der Betreuung der Diplomarbeit besprechen wir das Weitere vielleicht lieber per Mail (apel [atmark] wadoku.de) und nicht übers Forum.

    Herzliche Grüße und auf jeden Fall: viel Erfolg!

    Ulrich Apel

    yoshtec


    [Avatar]

    Joined: 25/10/2006 01:12:56
    Messages: 66
    Offline

    Moin Yoshi,

    Ich bin einer der (vollen) Informatiker im WaDoku Kreis. Wenn Du einige tiefergehende technische Themen bearbeiten möchtest, dann kann ich (und ich hoffe Dan schaut auch mal drüber) Dir vielleicht weiterhelfen.
    Spontane Themenvorschläge sind da:

    Indexstrukturen für komplexe semistrukturierte Wörterbuchdaten.

    Suche von Wörtern mit Kontext. Bzw. Anwendung von semantic Web-Technologien auf Wörterbücher. (RDFS, OWL, Ontologien)

    Weitere Themen lassen sich sicherlich finden, auch in und um die Entwicklung der Wadoku-Web Seite.

    Ansonsten bin ich auch gerne Bereit den technischen Part der Betreuung mit Ulrich Apel zusammen zu übernehmen.

    Mail an jonas ät wadoku.de oder via skype (gleicher nickname wie hier im forum).

    YoshiKawaguchi


    [Avatar]
    Joined: 27/10/2008 10:52:59
    Messages: 35
    Offline

    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten hier und für die Private Messages.

    Unter den angeführten Punkten sind durchaus interessante und für mich relevante Themen. Ich werde mich in den nächsten paar Tagen in den Source-Code von Wadoku einlesen, um dann eine Prognose treffen zu können, welche Projekte für mich realistisch/schaffbar sind.

    Heute konnte ich kurz mit einer der zuständigen Lehrkräfte reden und stieß auf eine grundsätzliche Zustimmung.

    Alles Weitere werde ich euch einzeln per PM/E-Mail schicken.

    Liebe Grüße,
    Yoshi
    [MSN] [ICQ]
     
    Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
    Go to: