Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Verwendung von alphabetischen Sonderzeichen (Dehnungsvokale) für Einträge  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Gerhard Häußler



Joined: 14/01/2009 10:41:17
Messages: 5
Offline

Ich beschäftige mich seit mehr als 25 Jahren mit Japanisch, mache Übersetzungen und würde gern als Editor tätig sein.
Wollte über 佐藤信淵 Satou Nobuhiro (1769-1850), einem Wissenschaftler aus der Edo-Zeit einen Eintrag bringen. Leider finde ich die Symboltabelle nicht, in der sich die Sonderzeichen (o mit - darüber als Zeichen der Dehnung) befinden. Bei Umstellung auf das Wordprogramm ist die Tabelle nicht aktiv. Wo liegt der Fehler?


Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Diese Sonderzeichen nennen sich Makrons.

Informationen zur Eingabe am PC gibt's hier:
http://wadoku.de/wiki/display/WAD/Makron-Eingabe

Im Forum gibt's noch weitere Infos:
http://wadoku.de/forum/posts/list/738.page#5779


Zu dem genannten Fehler kann ich leider nichts sagen, da ich kein Word verwenden. Ich hoffe aber, die Links, helfen weiter.
Ansonsten weiß vielleicht jemand anders Rat.

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
FreakRob


[Avatar]

Joined: 26/10/2006 20:33:37
Messages: 181
Offline

Also ich habe mir das ganze in meiner IME als Einträge für ああ いい うう ええ おお gelegt, dass eben dann das Makron in der Liste aufkommt und ich es committen kann.

Alles andere ist m.E. n. auch umständlich und doof ;P

cYa,

FreakRob
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

FreakRob, vielleicht könntest du das Vorgehen für dein System ja mal hier oder im Wiki dokumentieren. Ich denke andere würden sich über diese Lösung auch freuen

無知の知
FreakRob


[Avatar]

Joined: 26/10/2006 20:33:37
Messages: 181
Offline

Ich würde mich ja gerne im Wiki anmelden um die Bilder hochzuladen für einen bebilderten Guide, aber es gibt eine Java Error und ich solle das dem Confluence Administrator melden
Ich habe jetzt den oben genannten Wiki-Eintrag überarbeitet. Jedoch fehlen wie gesagt alle Bilder, die ich jetzt hier bei imageshack hochstelle, damit sie jemand einfügt - bitte.
Auch ist mir aufgefallen, dass meine Änderungen noch nicht sichtbar sind (bedarf es der Freischaltung??)!

EDIT: So, die Bilder sind oben:

without_entries.png http://img220.imageshack.us/img220/4273/withoutentriestt6.png
added_entries.png http://img220.imageshack.us/img220/6900/addedentrieslk1.png
dictionary.png http://img108.imageshack.us/img108/9782/dictionarybj7.png
dictionary_add_word.png http://img108.imageshack.us/img108/2092/dictionaryaddwordtw5.png

Die ersten beiden in Vorher-Nachher-Vergleich einfügen, die letzten beiden in die Sektion darüber Vorbereitungen.

cYa,

FreakRob
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

Eigentlich muss man nichts freischalten, da anonymes Bearbeiten erlaubt ist.
Bist du sicher, dass deine Änderungen korrekt übernommen wurden? Oder gab es auch dort vielleicht eine Fehlermeldung?

EDIT: Die Bilder habe ich an die Seite angehängt.

無知の知
FreakRob


[Avatar]

Joined: 26/10/2006 20:33:37
Messages: 181
Offline

Nein, ich bin nicht sicher, dass es korrekt übernommen wurde. Er hat wegen dem Passwort rumgemault (also dem Bild, was man eingeben soll). Dabei muss er wohl alles eingetippte vergessen haben (was ich aber nicht gesehen hatte, da die obere Hälfte ja gleich aussieht). Die Bilder editiere ich jetzt schnell rein. Ich habe alles komplett neu geschrieben, da ich bei jeder Browsersession den Cache lösche (und zu Testzwecken einen neuen Browser aufgemacht habe, falls die alte Seite gecached war...). Die neue Version gefällt mir jetzt leider nur mittelmäßig, da ich meine erste großartig fand. Das geht aber immer so, wenn man 30min was schreibt und es ist danach w-e-g...

Danke für das Hochladen im Übrigen.

EDIT: Ist alles jetzt eingefügt. Ich hoffe es gefällt. Leider konnte ich keine Bildunterschriften einfügen, jedoch habe ich title und alt gesetzt, damit man wenigstens bei rüberbrowsen info hat (title) und beim textbrowsen (alt).

cYa,

FreakRob
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: