Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Grammatik bei der Schrift?  RSS feed
Forum Index » Japanische Grammatik
Author Message
Loggos



Joined: 04/09/2008 19:37:35
Messages: 9
Offline

Hallo alle zusammen,
ich hoffe, ich poste hier nichts doppelt. Falls meine Frage schon irgendwo behandelt wurde, wär es nett, wenn ihr mich dorthin verlinkt.
Ich hab mir heute einen Japanischkurs für den PC von Sprachenlernen24 zugelegt, da mir meine Tante diese Seite empfohlen hat (hat damit Hindi(?) gelernt).
Soweit alles auch gut und schön (hoffe ich zumindest...), doch dann ist mir irgendwann aufgefallen, dass etwas enorm Wichtiges bei diesem Kurs fehlt:
Die japanische Schrift.
Ich weiß zwar, dass es drei Schriftsysteme gibt und auch ungefähr, wofür sie da sind, aber sonst auch nichts weiter.
Da ich hier niemanden zwingen will, mir mal eben lang und breit zu erklären, wie die japanische Schrift funktioniert, meine wichtigste Frage:
Lässt sich die gelernte Grammatik genau so auf die Schrift anwenden? (Also Satzstellung usw.)
Und werden die Zeilen einfach einfach von rechts nach links geschrieben oder von rechts oben nach rechts unten, die nächste Reihe dann daneben von rechts oben usw.?
Sorry, bin noch ein totaler Neuling, aber das mit der fehlenden Schrift ärgert mich wirklich...
Falls jemand einen Link zu einer guten Seite hat, die einem die Schrift erklärt (oder einfach eine andere Hilfe, Buchtipp, etc.), wäre ich ihm sehr dankbar.
Lg, Loggos
haene


[Avatar]

Joined: 26/06/2008 21:41:54
Messages: 69
Offline

Also für den Anfang mal Hiragana und Katakana lernen.

Zum Üben vielleicht mal hier reinschauen:

www.realkana.com

Später dann mal mit Kanji's anfangen. Da gibt's unzählige Lernmittel. Sinnvoll sind wohl jene, die Deinen Wortschatz berücksichtigen.
Falls Du online Japanisch lernen möchtest;

www.japonin.com

ist ein Versuch wert.

Viel Erfolg
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Loggos wrote:Lässt sich die gelernte Grammatik genau so auf die Schrift anwenden? (Also Satzstellung usw.)


Ich verstehe die Frage nicht. Die Schrift ist doch nur eine andere Repräsentation der Sprache. Warum soll sich die Grammatik (die logische Struktur der Sprache) ändern, wenn du Japanisch in Kana und Kanji schreibst anstatt in lateinischer Schrift? Wahrscheinlich meinst du aber etwas anderes.

In jedem Fall lohnt es sich, mal einen Blick auf http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Schrift zu werfen. Glaub mir, du wirst mit dem japanischen Schriftsystem noch viel Spass haben.

Loggos wrote:Und werden die Zeilen einfach einfach von rechts nach links geschrieben oder von rechts oben nach rechts unten, die nächste Reihe dann daneben von rechts oben usw.?


Das findest du erschöpfend erklärt auf http://en.wikipedia.org/wiki/Horizontal and vertical writing in East Asian scripts.

Manchmal frag ich mich, wie das Leben vor Wikipedia aussah.

Ansonsten, wenn du ernsthaft vorhast Japanisch zu lernen, kann ich dir nur raten, dir einen VHS-Kurs, einen Privatlehrer oder sogar ein Studium zu nehmen. Die ersten fünf Prozent, sprich Hiragana, Katakana, ein paar Worte und die Grundgrammatik kann man im Selbststudium lernen, danach wirds aber kompliziert und unübersichtlich und man braucht jemanden, der einem in Ruhe alles erklärt und verhindert, dass man sich verrennt.

In einem hast du auf jeden Fall recht. Ein Japanisch-Lehrbuch, dass nichtmal die Schrift verwendet, zumindest Hiragana, taugt nichts. Das ist zumindest meine Erfahrung nach langen Jahren Japanischlernens und dem Kauf von mehreren Regalmetern an Büchern dazu.

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
Loggos



Joined: 04/09/2008 19:37:35
Messages: 9
Offline

Ich verstehe die Frage nicht. Die Schrift ist doch nur eine andere Repräsentation der Sprache. Warum soll sich die Grammatik (die logische Struktur der Sprache) ändern, wenn du Japanisch in Kana und Kanji schreibst anstatt in lateinischer Schrift? Wahrscheinlich meinst du aber etwas anderes.

Hast sie aber richtig beantwortet. Wollte genau das wissen. Da ich aber eben noch keine Ahnung von japanisch hab, war ich (wegen meines Sprachkurses, der mittlerweile wieder auf dem Weg zum Hersteller ist) etwas verunsichert, wie das mit der Schrift überhaupt funktioniert.


Ansonsten, wenn du ernsthaft vorhast Japanisch zu lernen, kann ich dir nur raten, dir einen VHS-Kurs, einen Privatlehrer oder sogar ein Studium zu nehmen. Die ersten fünf Prozent, sprich Hiragana, Katakana, ein paar Worte und die Grundgrammatik kann man im Selbststudium lernen, danach wirds aber kompliziert und unübersichtlich und man braucht jemanden, der einem in Ruhe alles erklärt und verhindert, dass man sich verrennt.


Achso, verstehe.
Bei mir in der Gegend wird leider nichts Derartiges angeboten, deshalb wollte ich halt auch etwas zum Selberlernen.
Dann werd ich mal weitersuchen.

Danke für die Hilfe.
 
Forum Index » Japanische Grammatik
Go to: