Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Wadoku "mobil"  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

jayzakk wrote:Umlaute werden gar nicht verwendet. Da gibt es auch nichts "richtig" darzustellen. Um einen Umlaut einzugeben, wird der Buchstabe und danach ein Punkt verlangt. Also das "ö" ist ein "o." und das "ß" ist ein "s.". Anders dürfte die Eingabe eines UMLAUTS auf einem japanischen Handy schlecht machbar sein - du kannst sie ja mal auf der Tastatur suchen Die Ausgabe aller Wörter erfolgt ohne Umlaute (per Umwandlung in ae, oe, ue, ss); einige andere Sonderzeichen werden in SJIS-kompatible, aehnlich aussehende konvertiert. Makron werden verworfen (bsp: Ōsaka wird zu Osaka. Eine Rückwandlung ist ja mangels Kenntnis des Ursprünglichen 'oo' oder 'ou' nicht möglich).

Gruss,
Olli

EDIT: gefixt ist (a) leere Ergebnisliste, (b) Anzeige der Kompositasuche, (c) Farben/automatische URL-Verlinkung ^^
Screenshot des Displays: http://wadoku.jav.net/br3.jpg


Herzlichen Dank, das sieht immer besser aus!
Das mit den Umlauten war mein Fehler.
Ich haette eher die umgekehrt Anordnung erwartet, also 'ae=a.'
Mittlerweile habe ich aber auch kappiert, dass 'a.' nicht eine falsche Darstellung des Umlautes ist, sondern die Angabe fuer die Eingabe.

niremori
jayzakk



Joined: 08/06/2008 18:43:23
Messages: 11
Offline

Kleines Update:

* Detailseite wird angezeigt mit Google-Hits, Daijirin, Daijisen, Benutzerkommentaren.

Die Ladezeit ist jedoch recht hoch, ebenso prüfe ich im Moment nicht, ob eventuell ein Übertragungsfehler (Servertimeout) vorliegt. Das packe ich dann noch rein bei Gelegenheit.
Ebenso ist die Ausgabe der externen Quellen nicht wirklich für Mobilgeräte geeignet (keine Sonderformate wie Sub/Superscript usw...). Zudem KANN die Seite deutlich zu gross für das Mobilgerät werden :-/ Hier muss noch eine gerätespezifische Limitierung her (die Keitai senden freundlicherweise im Header immer gleich mit, wie viel Kilobyte sie pro Seite verkraften).

Bzgl. "Script auf dem Wadoku-Server laufen lassen": Klar, das kann man machen. Lass mich aber erst mal noch ein paar Fehlerbedingungen (s.o.) abfangen ^^

Allgemein wäre interessant, ob mehr als 40 Suchergebnisse erscheinen sollen ("Nächste Seite" usw). Normalerweise sollten 40 reichen, um "sein" Ergebnis zu finden. Dummerweise ist das ein ziemlicher Parsing-Aufwand, diese Seitenlinks aus dem HTML-Code zu ziehen~~~

Gruss,
Olli
[MSN]
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

Ich habe das Skript von Olli nun auf dem Server installiert, nachdem ich es erstmal aus meinem Spam-Ordner fischen musste

Die Adresse ist http://www.wadoku.de:81

Viel Spass damit und nochmal danke an Olli.

無知の知
jayzakk



Joined: 08/06/2008 18:43:23
Messages: 11
Offline

Hallo Dan!

Erstmal danke für das rausfischen *lach*
Ich war mir nicht sicher, ob andere Ports als 80 funktionieren - aber zumindest hier auf dem P906 tut es *ye~y!*

Wenn jetzt noch von der "normalen" Hauptseite aus ein automatisches Redirect passieren würde für die Keitai, dann wärs perfekt
(Ja, ich weiss, ich nerve ^_^)

Bei nem "normalen" Apache gehts ja problemlos mit einer htaccess (und es gibt tausende Beispiele im Netz für dieses "Problem"), aber bei Coyote/Tomcat... ? Irgendwo in der web.xml? server.xml? Bin ich definitiv überfragt

HTTP_USER_AGENT (case-insensitive) fängt an mit:
-> "docomo", "j-phone", "up.brow", "ddip", "portalm", "voda", "softbank", "mot-"
dann -> mobile-redirect auf www.wadoku.de:81

Gruss,
Olli
[MSN]
yojigenpoketto


[Avatar]

Joined: 10/07/2008 16:19:22
Messages: 8
Offline

Eigentlich dürfte dank der i-mode Version die "normale" mobile Variante hinfällig sein. Da i-mode Seiten ja auch auf westlichen nicht-i-mode Handys problemlos dargestellt werden können. Habe testhalber gerade versucht die i-mode Version mit meinem W910i aufzurufen und es klappt wie erwartet problemlos.
Natürlich hält sich der Nutzen dabei in Grenzen, da das W910i keine japanische Schrift anzeigen kann, haha...

Daher mein Vorschlag: Schmeißt die "Suche für Mobilgeräte" raus und featured die "i-mode Version" als Standard für die mobile Suche.

Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass sich endlich jemand zu einer i-mode Version erbarmt hat.
irgendwer



Joined: 19/03/2009 06:46:45
Messages: 15
Location: 北陸
Offline

Ich wollte mich an dieser Stelle mal für die i-mode Version bedanken.

Sicherlich schaue ich da nicht täglich nach. Aber wenn man mal unterwegs ist und sein (Papier)wörterbuch vergessen hat, oder dort komplexeres Vokabular nicht drinsteht, dann ist es verdammt praktisch, wenn man quasi eine letzte Möglichkeit hat, um mal schnell was nachzuschauen. Zudem durch i-mode im erträglichen Bereich, was den Paket-count angeht. Für diejenigen, die sich in Japan aufhalten, sei es Urlaub oder längerfristig, eine echte Bereicherung!

Also vielen Dank und bitte bloß nicht wieder abschalten!
bert2002



Joined: 23/03/2009 22:10:07
Messages: 11
Offline

Die normale mobile Seite funktioniert wunderbar auf dem Blackberry. Vielen Dank fuer die Seite.
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: