Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Meridiane im Sinne der TCM bzw. des Shiatsu...  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
Harald



Joined: 06/03/2008 10:50:57
Messages: 1
Offline

Hallo. Ich muss euch leider um Hilfe bitten...

Ich selbst bin Shiatsupraktiker und suche jetzt seit geraumer Zeit im Internetz nach den Entsprechungen der 12 Meridiane. Mein Japanisch ist leider viel zu schlecht, um die entsprechende Seite im wikipedia lesen zu können: http://ja.wikipedia.org/wiki/%E7%B5%8C%E7%B5%A1

Bei uns heißen sie zB Herzmeridian, Lungenmeridian, etc. Ich kann allerdings zB kein "Herz" in obiger Auflistung finden. Dies würde meine Vermutung stützen, dass im japanischen (und demnach auch im chinesischen) das ganze ganau gar nix mit den Organen zu tun hatte (zumindest was den Namen betrifft).

Also nochmals meine Bitte:
Wie schreiben sich die 12 Meridiane in japanisch (kanji und bevorzugt hiragana) und was bedeuten sie übersetzt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Harald.
nasu



Joined: 25/08/2006 17:10:49
Messages: 161
Offline

Suchst du vielleicht beispielsweise nach so etwas wie dies?

zu "Herz"

HT1.極泉(きょくせん) kyokusen
HT2.青霊(せいれい) seirei
HT3.少海(しょうかい) shoukai
HT4.霊道(れいどう) reidou
HT5.通里(つうり) tsuuri
HT6.陰郄(いんげき) ingeki
HT7.神門(しんもん) shinmon
HT8.少府(しょうふ) shoufu
HT9.少衝(しょうしょう) shoushou

Das steht auf dieser Seite:
http://ja.wikipedia.org/wiki/%E6%89%8B%E3%81%AE%E5%B0%91%E9%99%B0%E5%BF%83%E7%B5%8C
harald.hofer



Joined: 18/10/2006 18:03:00
Messages: 7
Offline

danke für deine antwort, nasu.

alle punkte in japanisch zu kennen, wär natürlich der hammer, aber nicht alle meridiane scheinen in wikipedia zu finden zu sein.
wichtiger als die namen der punkte wären allerdings die meridiane als solche...

mit anderen worten also: Lungen-, Dickdarm-, Magen-, Milz-, Herz-, Dünndarm-, Blase-, Nieren-, Perikard-, 3facher Wärmer, Gallenblase-, Lebermeridian.
hiragana kann ich lesen, leider aber (fast) keine kanji...

vielleicht kann mir ja noch jemand weiterhelfen.

vielen dank, harald.
nasu



Joined: 25/08/2006 17:10:49
Messages: 161
Offline

Auf den Wiki-Seiten findet man diese unten.

Lungen- .....手の太陰肺経  てのたいいんはいけい
Dickdarm- .....手の陽明大腸経  てのようめいだいちょうけい
Magen- .....足の陽明胃経  あしのようめいいけい
Milz- .....足の太陰脾経  あしのたいいんひけい
Herz- .....手の少陰心経  てのしょういんしんけい
Dünndarm- .....手の太陽小腸経  てのたいようしょうちょうけい
Blase- .....足の太陽膀胱経  あしのたいようぼうこうけい
Nieren- .....足の少陰腎経  あしのしょういんじんけい
Perikard- .....手の厥陰心包経  てのけついんしんぽうけい
3facher Wärmer .....手の少陽三焦経  てのしょうようさんしょうけい
Gallenblase- .....足の少陽胆経  あしのしょうようたんけい
Lebermeridian .....足の厥陰肝経  あしのけついんかんけい
harald.hofer



Joined: 18/10/2006 18:03:00
Messages: 7
Offline

hallo nasu!

ich habe mit hilfe deiner auflistung in der zwischenzeit recherchiert und und bin damit recht weit gekommen! danke!

lg, harald.
 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: