Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Beta Version des neuen Wadoku zum Testen!  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Mike Teru



Joined: 18/05/2010 16:12:16
Messages: 6
Offline

Stört es, wenn der Text in den Knöpfen kleiner ist, aber dafür die Knöpfe der Textgröße entsprechen (siehe Bild)?

Mich stört es nicht, ich denke es sieht gut aus so. Vielleicht sollten dann aber die anderen entsprechenden Knöpfe auch gleich gross sein.

Um das ganze Medial etwas zu unterstützen, hier ein Bild des Clipboards, wenn es zu klein dargestellt wird:

Vielen Dank für das Bild, FreakRob, es zeigt sehr gut, was ich zu beschreiben versuchte! Meine Beschreibung ist wohl wirklich ein wenig technisch ausgefallen .

Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

Im oberen Menübereich sollte es nicht mehr zu überlappungen kommen. Als Mindestbreite für das Layout habe ich konservative 800px angenommen.

Mike Teru wrote:
- Die wadoku-homepage lässt sich zwischen Deutsch, Japanisch und Englisch umstellen. Es sollte auch ein Link für Englisch aufgeführt werden.
- In der englischen Version sollten die Beschriftungen an die in englischen Betriebssystemen übliche Gross-/Kleinschreibung angepasst werden: "New Entry", "Search Term", "Clipboard", "Please Select", "Delete", "Add Keyword" usw.

Englisch ist hier nur eine Art Fallback, aber es ist sicher nicht verkehrt, auch dieses voll zu unterstützen.

無知の知
FreakRob


[Avatar]

Joined: 26/10/2006 20:33:37
Messages: 181
Offline

Das klappt schon ganz gut. Das Problem mit dem Clipboard bleibt vorerst bestehen, bis Du wieder Zeit findest, nehme ich mal an
Was mir noch aufgefallen ist, dass ich sehr oft mit Beachtung der Groß- und Kleinschreibung suche... Sollte also dementsprechend irgendwie auf der Startseite auch angegeben werden können. Was spricht dagegen die Suchmaske gleich komplett anzuzeigen?

cYa,

FreakRob
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

Das Clipboard sollte nun nicht mehr hineinragen.

Was die fehlende Suchoptionen auf der Frontseite betrifft, spricht nicht unbedingt dagegen aber weniger dafür, diese möglichst einfach zu halten und auf das Wesentliche zu begrenzen. Als Beispiel seien mal Google usw. angeführt. Mal sehen, vielleicht mach ich die Optionen dann ausklappbar.

無知の知
system



Joined: 29/12/2009 08:46:05
Messages: 142
Offline

Bei Aufruf von http://www.wadoku.de/wadoku/ erhalte ich:
HTTP Status 500 -

type Exception report

message

description The server encountered an internal error () that prevented it from fulfilling this request.

exception

java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 1
de.wadoku.user.UserToken.<init>(UserToken.java:25)
de.wadoku.web.filter.UserCookieAuthenticationFilter.doFilter(UserCookieAuthenticationFilter.java:69)
org.springframework.web.filter.CharacterEncodingFilter.doFilterInternal(CharacterEncodingFilter.java:88)
org.springframework.web.filter.OncePerRequestFilter.doFilter(OncePerRequestFilter.java:76)
note The full stack trace of the root cause is available in the Apache Tomcat/6.0.29 logs.

Apache Tomcat/6.0.29
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

Danke für den Fehlerbericht. Das Problem sollte behoben sein.

無知の知
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Super die neue Version gefällt mir auch immer besser:
Zusätlich hätte ich weiteres Feedback:
- Wäre es auch möglich, bei deutschen Begriffen auch die Trefferreihenfolge der alten Version beizubehalten? Z.B. Suche nach "Tisch" liefert テーブル erst an 14. Stelle
- Der Footer "www.wadoku.de unterstützt vom Wadoku e.V., Wörterbuch-Lizenz. (#3.1-SNAPSHOT.20100802)" sollte besser auch unten auf der Seite erscheinen, und nicht direkt unter der Suchbox.
- Die Umlaute würde ich wie in der alten Version (etwas kleiner) unter das Suchfeld stellen.
- Den Ausdruck "Suchbegriff" entweder vor das Suchfeld stellen, oder ganz weglassen. Aber nicht darüber.
- Das Wadoku-Logo und den Ausdruck "Japanisch-Deutsches Wörterbuch" (ganz wichtig für den Google-Roboter) würde ich wie in der alten Version direkt über das Suchfeld machen. Bei ausgeführter Suche kann man wie bei Google das Logo klein links oben unterhalb des Menüs in die Ecke packen. Vorallem kann man dann das Topmenu wie bei Google einzeilig machen, wenn es ganz links anfängt. Alle immer mehr werdende Netbookbesitzer freuen sich, wenn das Menu oben so klein wie möglich ist, damit man möglichst viele Ergebnisse sieht.
- Ich würde auch die Farben für die Ergebnisliste wie in der alten Version hernehmen. Zumindest ich habe mich in den letzten 10 Jahren schon so daran gewöhnt, und das schafft Vertrautheit und Orientierung vielleicht auch für andere.
- Vielleicht täuscht es auch, aber ich würde das Eingabefeld so groß wie in der alten Version machen, gerne auch größer, z.B. so groß wie bei Google.
- Ich würde die Suchoptionen auf der Ergebnisliste auch nur aufklappen, wenn sie vorher aufgeklappt wurden. Sonst würde ich nur das einfache Suchfeld erwarten, wie beim Start.
- Die letzten Vorschläge würde ich auch in dem Tabellenlayout darstellen, wie in der alten Version. Es brauchen auch nicht alle Seiten im Pager zu sehen sein. Eigentlich reicht eine, da es ja vorallem zur Info ist.
FreakRob


[Avatar]

Joined: 26/10/2006 20:33:37
Messages: 181
Offline

Thomas Latka wrote:
- Die Umlaute würde ich wie in der alten Version (etwas kleiner) unter das Suchfeld stellen.

Ich glaube, das wurde extra geändert, weil die Suchvorschlagsbox sonst diese überdeckt.

Thomas Latka wrote:
- Ich würde auch die Farben für die Ergebnisliste wie in der alten Version hernehmen. Zumindest ich habe mich in den letzten 10 Jahren schon so daran gewöhnt, und das schafft Vertrautheit und Orientierung vielleicht auch für andere.

Also ich finde die neue Farbwahl ziemlich angemessen. Ich glaube, es wäre sicherlich machbar, diese Entscheidungen als persönliche Präferenzen irgendwo im Cookie abzuspeichern z.B.

cYa,

FreakRob
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

Thomas Latka wrote:- Wäre es auch möglich, bei deutschen Begriffen auch die Trefferreihenfolge der alten Version beizubehalten? Z.B. Suche nach "Tisch" liefert テーブル erst an 14. Stelle

Einige Einträge sind bereits mit einer Priorisierung versehen, um die Deutsch->Japanisch-Suche zu verbessern. Diese wird zur Sortierung bei der Suche im Deutschfeld genutzt. Für "Tisch" habe ich eben mal eine solche Priorisierung hinzugefügt (zu テーブル und 卓).
Eventuell vorgenommene Priorisierungen aus der alten Version zu übernehmen, lohnt sich in meinen Augen nicht. In der alten gibt es etwa 300 in der neuen sind schon über 840 enthalten. Da übersteigt der Aufwand in meinen Augen deutlich das zu erwartende Resultat.

無知の知
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

FreakRob wrote:
Thomas Latka wrote:
- Die Umlaute würde ich wie in der alten Version (etwas kleiner) unter das Suchfeld stellen.

Ich glaube, das wurde extra geändert, weil die Suchvorschlagsbox sonst diese überdeckt.

Ja das stimmt so. Das wäre also wieder ein Rückschritt. Wenn man die Umlaute kleiner macht, sind sie noch schwerer zu treffen. Ich hab da selbst bei der jetzigen Größe teilweise schon Probleme, aber das liegt vielleicht einfach an fehlender Hand-Auge-Koordination
FreakRob wrote:
Thomas Latka wrote:
- Ich würde auch die Farben für die Ergebnisliste wie in der alten Version hernehmen. Zumindest ich habe mich in den letzten 10 Jahren schon so daran gewöhnt, und das schafft Vertrautheit und Orientierung vielleicht auch für andere.

Also ich finde die neue Farbwahl ziemlich angemessen. Ich glaube, es wäre sicherlich machbar, diese Entscheidungen als persönliche Präferenzen irgendwo im Cookie abzuspeichern z.B.

Ehrlich gesagt, fand ich die alte Farbgebung nie so ganz gelungen. Der orangegelbe Hintergrund ist meiner Meinung nach zu grell. Eine geringere Sättigung würde da deutlich helfen. Die neue Version unterstützt ja ein Theming, so dass wir da flexibel sind. Wenn sich genug Nostalgiker dafür aussprechen, kann man auch das alte Farbschema als Option bereitstellen.

無知の知
Martin P



Joined: 28/05/2010 07:00:41
Messages: 6
Offline

Ich weiß nicht, ob das schon aufkam, aber die Suchbox kann jetzt nicht mehr mit dem "Add to Search Bar"-Addon von Firefox benutzen. Ist zwar etwas sehr speziell, war für mich aber immer unheimlich praktisch, da man nicht extra zuerst auf die Seite gehen musste um etwas nachzuschlagen.
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

Keine Ahnung, was das Addon macht, aber wenn du Wadoku in der Firefox-Suchbox haben willst, geht das direkt, wenn du gerade auf der wadoku.de-Seite verweilst, indem du auf die Suchauswahl klickst und dort "wadoku.de hinzufügen auswählst".

無知の知
Martin P



Joined: 28/05/2010 07:00:41
Messages: 6
Offline

Dan wrote:geht das direkt, wenn du gerade auf der wadoku.de-Seite verweilst, indem du auf die Suchauswahl klickst und dort "wadoku.de hinzufügen auswählst".

Naja, eigentlich sollte das Addon eben genau das für Seiten ausführen auf denen die built-in Funktion nicht geht. Scheint aber mittlerweile obsolet geworden zu sein.
Danke für den Tipp! =)
Martin P



Joined: 28/05/2010 07:00:41
Messages: 6
Offline

Ich fände es außerdem super, wenn man außer Memo und Training auch noch eigene Listen erstellen könnte. =)
Jo



Joined: 18/09/2010 23:17:40
Messages: 1
Offline

Hallo!

Ich nutze Wadoku jetzt schon seit Jahren fast täglich, bis jetzt aber noch die alte Version. Habe jetzt gesehen, dass Ihr an der Beta schon ne Menge verbessert habt! Ein paar Vorschläge habe ich aber noch:

1. In der Tabellenansicht stehen die beiden Buttons unter der Übersetzung in einer eigenen Zeile. Dadurch passen nur noch etwa halb so viele Suchresultate auf eine Bildschirmseite wie in der alten Version. Mit einer eigenen Spalte (siehe alte Version) wäre das Problem gelöst.

2. Der Kontrast zwischen den weißen und den hellblauen Feldern (Tabellenansicht) ist zu niedrig, da die Umrandung in der Hintergrundfarbe gehalten ist. Mein Vorschlag: Entweder die Umrandung oder den (jetzt hellblauen) Hintergrund dunkler machen.

3. Als neue Funktion möchte ich dringend eine individuelle Einstellung der Schriftgröße anregen! (Die Browsereinstellungen gelten leider nur global für alle Sites.)


Folgende Fehler treten bei mir im Internet Explorer 7 auf:

1. Die oberen Menüeinträge stehen untereinander, nicht wie im Firefox nebeneinander. Dadurch geht vertikal einiges an Platz verloren.

2. Beim Wechsel zwischen der Wörterbuch- und der Tabellenansicht bekomme ich jedes mal eine Fehlermeldung (siehe unten). Die geänderte Einstellung wird beim erneuten Aufruf der Site aber übernommen.

Viele Grüße
Jo

HTTP Status 500 -

--------------------------------------------------------------------------------

type Exception report

message

description The server encountered an internal error () that prevented it from fulfilling this request.

exception

org.springframework.web.util.NestedServletException: Request processing failed; nested exception is java.lang.NullPointerException
org.springframework.web.servlet.FrameworkServlet.processRequest(FrameworkServlet.java:656)
org.springframework.web.servlet.FrameworkServlet.doGet(FrameworkServlet.java:549)
javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:617)
javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:717)
org.tuckey.web.filters.urlrewrite.NormalRewrittenUrl.doRewrite(NormalRewrittenUrl.java:195)
org.tuckey.web.filters.urlrewrite.RuleChain.handleRewrite(RuleChain.java:159)
org.tuckey.web.filters.urlrewrite.RuleChain.doRules(RuleChain.java:141)
org.tuckey.web.filters.urlrewrite.UrlRewriter.processRequest(UrlRewriter.java:90)
org.tuckey.web.filters.urlrewrite.UrlRewriteFilter.doFilter(UrlRewriteFilter.java:417)
org.springframework.web.filter.HiddenHttpMethodFilter.doFilterInternal(HiddenHttpMethodFilter.java:77)
org.springframework.web.filter.OncePerRequestFilter.doFilter(OncePerRequestFilter.java:76)
de.wadoku.web.filter.UserCookieAuthenticationFilter.doFilter(UserCookieAuthenticationFilter.java:105)
org.springframework.web.filter.CharacterEncodingFilter.doFilterInternal(CharacterEncodingFilter.java:8
org.springframework.web.filter.OncePerRequestFilter.doFilter(OncePerRequestFilter.java:76)


root cause

java.lang.NullPointerException
de.wadoku.web.controller.SearchController.oldSearch(SearchController.java:64)
sun.reflect.GeneratedMethodAccessor1563.invoke(Unknown Source)
sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
org.springframework.web.bind.annotation.support.HandlerMethodInvoker.invokeHandlerMethod(HandlerMethodInvoker.java:175)
org.springframework.web.servlet.mvc.annotation.AnnotationMethodHandlerAdapter.invokeHandlerMethod(AnnotationMethodHandlerAdapter.java:421)
org.springframework.web.servlet.mvc.annotation.AnnotationMethodHandlerAdapter.handle(AnnotationMethodHandlerAdapter.java:409)
org.springframework.web.servlet.DispatcherServlet.doDispatch(DispatcherServlet.java:774)
org.springframework.web.servlet.DispatcherServlet.doService(DispatcherServlet.java:719)
org.springframework.web.servlet.FrameworkServlet.processRequest(FrameworkServlet.java:644)
org.springframework.web.servlet.FrameworkServlet.doGet(FrameworkServlet.java:549)
javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:617)
javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:717)
org.tuckey.web.filters.urlrewrite.NormalRewrittenUrl.doRewrite(NormalRewrittenUrl.java:195)
org.tuckey.web.filters.urlrewrite.RuleChain.handleRewrite(RuleChain.java:159)
org.tuckey.web.filters.urlrewrite.RuleChain.doRules(RuleChain.java:141)
org.tuckey.web.filters.urlrewrite.UrlRewriter.processRequest(UrlRewriter.java:90)
org.tuckey.web.filters.urlrewrite.UrlRewriteFilter.doFilter(UrlRewriteFilter.java:417)
org.springframework.web.filter.HiddenHttpMethodFilter.doFilterInternal(HiddenHttpMethodFilter.java:77)
org.springframework.web.filter.OncePerRequestFilter.doFilter(OncePerRequestFilter.java:76)
de.wadoku.web.filter.UserCookieAuthenticationFilter.doFilter(UserCookieAuthenticationFilter.java:105)
org.springframework.web.filter.CharacterEncodingFilter.doFilterInternal(CharacterEncodingFilter.java:8
org.springframework.web.filter.OncePerRequestFilter.doFilter(OncePerRequestFilter.java:76)


note The full stack trace of the root cause is available in the Apache Tomcat/6.0.29 logs.


--------------------------------------------------------------------------------

Apache Tomcat/6.0.29

 
Forum Index » wadoku.de
Go to: