Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Auf Japanisch: Er/Sie trägt eine Brille.  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
Yumiki


[Avatar]

Joined: 02/08/2010 21:40:07
Messages: 6
Offline

Hallo zusammen!
Ich habe mal wieder eine Übersetzungsfrage an euch, und zwar, möchte ich gern wissen, wie man ausdrückt, das jemand eine Brille trägt, also, auf der Nase sitzen hat.

彼 / 彼女は眼鏡を持っています。
Kare/ Kanojo wa megane wo motteimasu.

Aber motteimasu kenne ich bislang nur so, als das man grundsätzlich etwas besitzt/inne hat. Wie "Er hat ein Auto" oder so. Drückt man es anders aus, wenn jemand permanent eine Brille tragen muss?
Ich wäre über Anregungen/Verbesserungen dankbar ^.^

Danke und Grüße,
Yumiki
[ICQ]
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

眼鏡を持っています heisst ja erstmal nur, dass jemand eine Brille dabeihat. Ob diese auch gerade getragen wird, bleibt offen. Je nach Situation kann das aber natürlich naheliegend sein. Ansonsten dürfte das Standardverb hier かけている sein.

眼鏡をかける eine Brille aufsetzen
眼鏡をかけている eine Brille tragen
眼鏡を必要とする eine Brille benötigen/brauchen

無知の知
 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: